Anzeige
Heizöl: jetzt ordern

Hilfe bei der Heizungsmodernisierung

Hilfe bei der Heizungsmodernisierung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Hausbesitzer haben zahlreiche Möglichkeiten bei der Sanierung der Heizungsanlage. Foto: Ds Foto/stock.adobe.com/akz-o

Der Bund hat die Förderangebote für energiesparende und umweltfreundliche Heizungstechnik mit dem Klimapaket deutlich aufgestockt. Denn eine Heizungsmodernisierung entlastet das Klima – und senkt die Energiekosten.Der Umstieg auf energiesparende und umweltfreundliche Heizungstechnik ist so attraktiv wie noch nie. So gibt es beispielsweise für Gas-Brennwertheizungen mit Solarwärme Zuschüsse von 30 Prozent der Kosten. Ölheizungen können mit moderner Öl-Brennwerttechnik in Kombination mit Solarthermie modernisiert werden. 30 Prozent der Kosten für die Solaranlage gibt der Staat dazu.

Zahlreiche Hausbesitzer können von Förderungen profitieren

Steuerliche Förderung

Wer keine Förderung in Anspruch nehmen will, kann seine Aufwendungen für energetische Modernisierungen aber auch steuerlich geltend machen. Hausbesitzer können über drei Jahre verteilt 20 Prozent der Investitionskosten für die neue Heizungsanlage von der Steuerschuld abziehen. Voraussetzung ist, dass die Wohnung beziehungsweise das Haus selbst genutzt wird. Der Fachhandwerker muss die korrekte Umsetzung der Maßnahmen bescheinigen. Zusammen mit der Rechnung und der Steuererklärung wird diese Bescheinigung dann beim Finanzamt vorgelegt

Hilfe bei der Heizungsmodernisierung-2
Hausbesitzer haben zahlreiche Möglichkeiten bei der Sanierung der Heizungsanlage. Foto: Ds Foto/stock.adobe.com/akz-o

Impulse für Klimaschutz

Ziel des Paketes war und ist, neue Anreize für mehr Klimaschutz im Heizungskeller zu geben. Denn der Heizungsbestand in Deutschland sei stark veraltet. Nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) entspricht nur rund ein Viertel der Heizungen dem Stand der Technik. Der große Rest verbraucht zu viel Energie und belastet die Umwelt.

Unterschiedliche Techniken

Dabei steht den Verbrauchern heute eine große Bandbreite an moderner Heizungstechnik zur Verfügung – vom bewährten Brennwertkessel mit Solarunterstützung über Wärmepumpen bis hin zur Holzheizung.

Welche Heizung die richtige ist, ist individuell unterschiedlich. Das hängt vom Budget, von den baulichen Voraussetzungen, aber auch den persönlichen Prioritäten ab.

Weitere Informationen zu möglichen Förderungen gibt es unter www.bafa.de. (akz-o)