Anzeige
Rund um Ihre Sicherheit

Heute startet der grosse Sicherheitstag bei Globus 

Heute startet der grosse Sicherheitstag bei Globus  Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ob Winkelschleifer, Kreissäge oder auch Akkubohrer und mehr: Den Besuchern stehen zahlreiche Geräte zum Test zur Verfügung. 

Verbraucher lernen den perfekten Umgang mit Kreissäge, Axt und Co.

Wenn die Temperaturen sinken und die Winterzeit naht, ist bei Hausbesitzern Höchsteinsatz gefragt: IIm Garten müssen sicherheitsgefährdende Bäume gefällt oder zurückgeschnitten werden, die Innenräume werden renoviert, während Kaminbesitzer für Nachschub zur Beheizung der eigenen vier Wände sorgen. „Doch beim Umgang mit Ketten-, Stich- und Kreissägen, Axt sowie vielen anderen Garten- und Elektrowerkzeugen ist Vorsicht geboten“, betont Kai-Uwe Niederlag, stellvertretender Marktleiter bei Globus. Denn eine falsche oder unkonzentrierte Bewegung, und schon drohen Schnittwunden oder schlimmere Verletzungen. Daher gibt es zum Abschluss der aktuellen Sicherheitswoche am heutigen Samstag, 25. November, einen großen Aktionstag, an dem sich die Besucher im Umgang mit Kreissäge, Axt und Co. versuchen können. Vorsichtiger UmgangIn der Regel sind Hobbyhandwerker voller Elan und Leidenschaft bei der Sache, wenn es um den Einsatz in den eigenen vier Wänden sowie im Garten geht. Umso größer ist also die Verletzungsgefahr. „Daher sollte sich niemand ohne entsprechende Sicherheitsausrüstung beziehungsweise -kleidung an die Geräte begeben“, sagt Niederlag mit Blick auf Schnittschutzhosen und -stiefel, entsprechende Handschuhe, Schutzbrille, Helm, Gehörschutz. 

Rund um Ihre Sicherheit

Heute startet der grosse Sicherheitstag bei Globus -2
Kai-Uwe Niederlag setzt auf Sicherheit im Umgang mit verletzungsgefährdenden Geräten.

Darüber hinaus sei es sinnvoll, sich bei Neuanschaffungen oder nach monatelanger handwerklicher Pause noch einmal genau in die Nutzung der Geräte einweisen zu lassen. Am heutigen Aktionstag haben Interessenten von 10 bis 18 Uhr ausreichend Gelegenheit dazu. Denn in dieser Zeit weisen sie Experten unterschiedlicher Gerätehersteller in den korrekten Umgang mit Säge, Bohrmaschine, Akkuschrauber und Co. ein. Darüber hinaus können sich die Besucher selbst an den Geräten und Werkzeugen versuchen und sie an den unterschiedlichsten Materialien auf Herz und Nieren prüfen. „Schließlich ist Sicherheit beim Einsatz in den eigenen vier Wänden sowie im Garten das A und O“, verdeutlicht Niederlag.