Anzeige
FIT & GESUND - Was tun gegen Demenz?- 18. Maerz 2019

Gut versorgt im Krankenhaus: Das sollte auch für ältere Menschen gelten

Gut versorgt im Krankenhaus: Das sollte auch für ältere Menschen gelten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Team der geriatrischen Abteilung um Dr. med. Maschtag Ahmad Yusofi kümmert sich um die Aufrechterhaltung und die Wiederherstellung von Gesundheit im Alter.

Ungewöhnliche Fitnessideen für den Arbeitsplatz

Von Nicole Laskowski PEINE. Das Hauptanliegen der Geriatrie im Klinikum Peine ist die Aufrechterhaltung und die Wiederherstellung von Gesundheit im Alter. Akute Verschlechterungen des Gesundheitszustandes sind beim alten Menschen der Hauptgrund für eine Krankenhausbehandlung. Chronische Begleiterkrankungen, bereits bestehende Fähigkeitseinschränkungen, der normale Alterungsprozess sowie eine längere Erholungsphase machen eine besondere Behandlung notwendig.Krankheit ist gerade für älteren Menschen auch eine soziale Bedrohung, denn sie führt oft zur Pflegebedürftigkeit. Die beste Chance, Pflegebedürftigkeit bei Krankenhausbehandlung zu vermeiden, stellt die geriatrische Frührehabilitation dar.Einige Fragen an den standortverantwortlichen Oberarzt der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation Dr. med. Maschtag Ahmad Yusofi.Herr Dr. Yusofi, wie ist aus Ihrer Sicht das Klinikum Peine im Bereich der Geriatrie auf die ständig älter werdende Bevölkerung vorbereitet?Das Klinikum Peine hat aufgrund der ständig älter werdenden Bevölkerung im Herbst 2015 den ersten Meilenstein gesetzt, indem die geriatrische Abteilung eröffnet wurde. Da die Klinik in den letzten drei Jahren durch die Bevölkerung im Umkreis Peine gut angenommen wurde, haben wir die Abteilung weiter ausgebaut und werden sie weiter ausbauen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.Bedeutet dies auch eine besondere Zusammensetzung Ihres Teams?

Altersmedizin im Klinikum Peine bietet ein umfangreiches Spektrum

Gut versorgt im Krankenhaus: Das sollte auch für ältere Menschen gelten-2

Auf jeden Fall – unser Team besteht aus circa zehn verschiedenen Berufsgruppen, die dafür sorgen, dass der Patient rundherum während seines Aufenthaltes gut versorgt ist. Das Team verbessert den Zustand des Patienten medizinisch und rehabilitativ. Alle arbeiten zusammen, um das Ziel zu erreichen: dem Patienten eine bestmögliche Lebensqualität zu bieten.

Wie unterscheidet sich die geriatrische Rehabilitation von anderen Rehabilitationen?

Die geriatrische Rehabilitation kann schon während des Krankenhausaufenthaltes stattfinden. Sie muss vorher nicht bei der Krankenkasse beantragt werden. Die Bedingungen überprüfen wir in einem persönlichen Aufnahmegespräch und in einer Aufnahmeuntersuchung. In der geriatrischen Rehabilitation ist die aktivierend-therapeutische Pflege ein Kernbestandteil der Behandlung. Diese soll die Selbstständigkeit der Patienten wiederherstellen und beibehalten. Das Ziel ist, die Rückkehr in das selbstständige, häusliche Lebensumfeld.

Ungewöhnliche Fitnessideen für den Arbeitsplatz

„Braingym“: Mit Gehirnfitness die Büro-Routine durchbrechen – Treppenhaus als Trainingsstätte nutzen

Gut versorgt im Krankenhaus: Das sollte auch für ältere Menschen gelten-3
Bereits kleine Veränderungen im Alltag halten Körper und Geist fit. FOTO: MATHIAS KEHREN

PEINE. Um die kleinen grauen Zellen anzuregen ist es wichtig, routinierte Abläufe einfach mal zu ändern. „Nutzen Sie die Pausen in Ihrem Arbeitsalltag doch mal für Fitness!“, regt Dietmar Kurz, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Peine, an. Gewohnheiten seien zwar wichtig, versetzen das Gehirn aber auch in Tiefschlaf: „Läuft immer alles nach Schema F ab, muss sich das Gehirn nicht anstrengen. Am leichtesten fällt Braingym auf spielerische Weise. Bereits mit zehn Minuten Gedächtnistraining täglich wird die geistige Gesundheit gefördert“, so Kurz.

Weitere Tipps: „Setzen Sie sich neuen Erfahrungen aus. Beim Mittagessen oder Meeting einfach mal Stehen statt Sitzen, das Telefon auf der anderen Seite platzieren, die Armbanduhr am anderen Handgelenk tragen. Das zwingt das Gehirn, sich der neuen Situation anzupassen und regt die Bildung neuer Verbindungen zwischen den Gehirnzellen an. Suchen Sie sich einen Einstellungstest für Auszubildende, lösen sie in der Pause ein Sudoku oder spielen Sie Memory.“

Gut versorgt im Krankenhaus: Das sollte auch für ältere Menschen gelten-4
Dietmar Kurz

Ein Golfturnier im Büro? „Golf wirkt entspannend, fördert gleichzeitig die Konzentration und Koordination. Der besondere Reiz beim Bürogolf liegt darin, sich mit Kollegen im witzigen Wettkampf zu messen. Ihre Flure sind die Golfbahnen. Sie benötigen noch Schläger, Bälle und ´Löcher´ - beispielsweise ein liegender Papierkorb. Die Spielregeln: Beim Bürogolf darf der Ball nur den Boden, den Schläger und das Loch berühren. Alle anderen Berührungen werden mit einem Strafschlag geahndet.“

Das Treppenhaus als Fitnessstudio. „Einfach auf dem Weg zur Kantine, zum nächsten Meeting oder zu den Kollegen das Treppenhaus nutzen – und unterwegs Fitnessübungen einbauen“, rät Kurz. „Für die Waden: Versuchen Sie auf der Treppe, bei jedem Schritt, in den Zehenstand zu kommen. Fortgeschrittene halten die Position einen Augenblick. Für Oberschenkel und Po: Nehmen Sie die Stufen langsam und ohne das Knie zu weit nach vorne zu drücken. Auch hier verharren Sie in der Position mit der größten Muskelspannung einen Augenblick. Besonders effektiv ist es, mehrere Stufen auf einmal zu nehmen. Setzen Sie dabei den gesamten Fuß auf und drücken Sie sich über Ihre Ferse ab. Für den Bauch: Beim Treppensteigen vor Aufsetzen des Fußes das jeweilige Knie langsam bis zum Bauch heben. Achten Sie dabei immer auf bewusstes Atmen“, rät Kurz. nic