Anzeige

Sicher im Familienkreis

Sicher im Familienkreis Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bei Familientreffen in der Winterzeit genießen viele Senioren das Zusammensein mit den Enkeln. Grippeviren sind da fehl am Platz. Foto: djd/Sanofi/Getty

Vom Adventskaffee über die Weihnachtsfeiertage und Silvester bis zum Neujahrsbrunch und Dreikönigstag – die dunklen Wintermonate haben auch ihre schönen Seiten und bieten reichlich Gelegenheit, zusammen mit Familie und Freunden eine schöne Zeit zu verbringen, zu essen, zu feiern und zu plaudern. Gerade Senioren genießen oft das intensive Zusammensein mit ihren Kindern und natürlich den Enkeln. Da werden gemeinsam Lieder gesungen, Spiele gespielt und die Weihnachtsgeschenke ausprobiert.Ein kleiner Piks kann die Feiertage rettenUmso ärgerlicher, wenn man dann mitten in der schönsten Familienfeierzeit mit einer Grippe flachliegt. Denn mit den kalten Monaten rollt auch die Erkrankungswelle wieder an und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt stark an. Dazu kommt, dass die echte Grippe (Influenza) eine ernstzunehmende Krankheit ist, die für ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen sogar lebensgefährlich sein kann. Wer 60 Jahre oder älter ist, sollte deshalb die von den gesetzlichen Krankenkassen finanzierte jährliche Grippeimpfung unbedingt wahrnehmen – ganz besonders, wenn noch Grundleiden wie eine chronische Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenkrankheit oder ein Diabetes vorliegen.Mit dem kleinen Piks, den man sich am besten schon im Oktober/November beim Hausarzt abholen sollte, kann man aber nicht nur sich selbst, sondern auch seine Familie bestmöglich schützen. Gerade Babys, die noch nicht geimpft werden können, sollten nicht mit den Grippeviren in Kontakt kommen. Aber auch für ungeimpfte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist eine Grippeerkrankung kein Spaß. Und da man die Erreger schon während der Inkubationszeit übertragen kann, wenn sich noch keine Symptome zeigen, ist eine Impfung der effektivste Schutz.Je weniger Überträger, desto besserSenioren sollten sich aber nicht nur selbst mit dem modernen Vierfach-Grippeimpfschutz impfen lassen, sondern auch andere Familienmitglieder zur Impfung ermutigen. Denn je mehr Personen innerhalb einer Gruppe geimpft sind und als Überträger ausfallen, desto besser sind auch die geschützt, die aufgrund ihres zu jungen Alters oder vorliegender Krankheiten nicht geimpft werden können oder keinen ausreichenden Impfschutz aufbauen. Mediziner sprechen dann von Gemeinschaftsschutz – und wer will seine Familie nicht in Sicherheit wissen? (djd)

Mit einer Grippeimpfung kann man sich selbst und seine Lieben schützen