Anzeige
Gemeinsam helfen

Sonderheft "Gemeinsam helfen": Vorwort

Sonderheft "Gemeinsam helfen": Vorwort Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gruppenfoto der Teilnehmer von 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

nun halten Sie schon zum achten Mal das Sonderheft „Gemeinsam helfen“ in der Hand. Die Teilnehmerzahl unserer Aktion liegt erneut bei 53. Überzeugte Wiederholer sind genauso dabei wie neue Institutionen.Erstmals ist in diesem Jahr das EngagementZentrum der Volksbank BraWo mit im Boot. Das birgt neue Chancen für die Teilnehmer, werden doch alle Projekte auf der Internetplattform www.gemeinsam-fuer-gemeinwohl.de vorgestellt. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere Spenden einzuwerben und ihr Projekt bekannter zu machen.Ehrenamt braucht Öffentlichkeit! „Gemeinsam helfen“ ist eine hervorragende Plattform, um das vielfältige Engagement im Peiner Land stärker in den Blickpunkt zu rücken. Im gemeinnützigen Bereich muss man sich nicht nur um Gelder kümmern, sondern auch um eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Nur dadurch kann die nötige Aufmerksamkeit für ein Projekt erzeugt werden. Zudem können so auch Menschen für ehrenamtliches Engagement begeistert werden, die vorher nicht aktiv waren.

Gemeinsam helfen

Sonderheft
Carsten Winkler
Sonderheft
Stefan Honrath

Bekanntheit ist wichtig. Das unterstützen die Volksbank und das EngagementZentrum auch mit ihren Fortbildungen für Ehrenamtler, die kostenfrei sind. Das EngagementZentrum steht zudem Vereinen und Stiftungen im Peiner Land als Beratungsstelle zur Verfügung. Die große Vielfalt der Projekte zeigt, wie unterschiedlich ehrenamtliches Engagement sein kann. Vom Sommerfest für Wohnungslose über Tauchermasken für Grundschüler bis hin zum Fußballtrainingslager ist alles dabei.

Sie, liebe Leserinnen und Leser, dürfen abstimmen und darüber entscheiden, welches Projekt gewinnen soll. Für die drei ersten gibt es Geldpreise in Höhe von 2500 Euro, 1500 Euro sowie 1000 Euro – aber auch alle anderen Teilnehmer gewinnen.

Im Spendentopf befindet sich ein großer Teil des gesamten Anzeigenerlöses, 7000 Euro von „Keiner soll einsam sein“ und der Erlös der Telefonabstimmung. Zusätzlich wird der Betrag von der PAZ aufgerundet. Sie, liebe Leserinnen und Leser, spenden daher mit jedem Anruf für die Aktion. Zusätzlich können Sie auf der genannten Internetplattform „Ihr“ Projekt unterstützen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unseren Geschäftspartnern im Peiner Land, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Alle Teilnehmer sind schon heute Gewinner. Sie engagieren sich für andere und helfen ihnen meist unbürokratisch und schnell, wo es nur geht. Daher helfen nun Sie diesen Vereinen, Verbänden und Institutionen bei ihrer wertvollen Arbeit. Daher informieren Sie sich heute umfassend über die eingesandten Vorschläge und wählen Sie mit Ihrer Stimme, welches Projekt Ihnen am besten gefällt.

In einer weiteren Beilage, die am 15. Juni erscheint, werden wir Sie über den Ausgang der Abstimmung informieren und Ihnen alle Beteiligten sowie deren Projekte noch einmal ausführlich vorstellen.

Viel Spass beim Lesen und Abstimmen!

Carsten Winkler
Anzeigenleiter der Peiner Allgemeinen Zeitung

Stefan Honrath

Leiter der Volksbank BraWo-Direktion in Peine