Anzeige
Peiner Wirtschaftsspiegel

40 Jahre Friseurbedarf Klemm: Erfolgreich durch engen Kundenkontakt

40 Jahre Friseurbedarf Klemm: Erfolgreich durch engen Kundenkontakt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Firmengründer Klaus Klemm (links) legte vor 40 Jahren gemeinsam mit Ehefrau Renate den Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen.

Ob Scheren, Shampoos, Spülungen oder Bürsten, Kämme sowie Perücken und Haarteile, es gibt wohl kaum ein Produkt rund um die Haarpflege und das professionelle Friseurhandwerk, das in den Regalen des Fachhandels mit Hauptstandort in Vöhrum nicht zu finden ist. „Wir haben unser Filialnetz samt Produkt- und Markenangebot im Laufe der Jahre erheblich erweitert und immer wieder den wechselnden Wünschen und Anforderungen unserer Kunden angepasst“, sagt Daniel Klemm, der seit rund sieben Jahren in zweiter Generation als Geschäftsführer an der Spitze des Familienunternehmens steht.

40Jahre ist es mittlerweile her, dass Klaus und Renate Klemm ihren Fachhandel für Friseurbedarf eröffneten, um Friseuren sämtliche Produkte und Zubehör für den Berufsalltag zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile hat sich aus dem kleinen Geschäft mit Wurzeln in Hannover ein stattliches Unternehmen mit Trainingsräumen, Zweithaarstudio und Filialbetrieben auch weit über den Landkreis Peine hinaus entwickelt.

Von jeher im Geschäft

„Mir wurde der Beruf förmlich in die Wiege gelegt“, sagt er schmunzelnd. Denn von klein auf sei er immer mit in dem Geschäft gewesen, dessen Hauptsitz sich seit 1989 in Vöhrum am Bahnhof befindet. Und so absolvierte er nach der Schule 1996 zunächst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im elterlichen Betrieb, bevor er seinen Zivildienst absolvierte und dann in das Familienunternehmen zurückkehrte, das seine Eltern nach der Gründung einer GmbH 2012 in seine Hände legten. „Für mich wäre kein anderer Beruf infrage gekommen“, sagt Klemm. „Ich kenne viele Kunden von Kindesbeinen an, die meisten persönlich, und mit vielen bin ich sogar per Du“, sagt er lachend. Und genau das sei auch das Reizvolle an dem Unternehmen. „Bei uns sind die Kunden tatsächlich noch Kunden und keine Nummern in einem EDV-System. Viele sind bereits seit Jahrzehnten bei uns.“

40 Jahre Friseurbedarf Klemm: Erfolgreich durch engen Kundenkontakt-2
Daniel Klemm setzt ausschließlich auf Marken- und Qualitätsprodukte.

Veränderte Käuferstruktur

Wobei sich die Käuferstruktur im Laufe der vergangenen Jahre erheblich verändert habe. Waren es zu Beginn noch fast ausschließlich Gewerbekunden, sind beim Friseurbedarf Klemm mittlerweile rund 30 Prozent Privatkunden, die dort ihre Haarpflegeprodukte kaufen. „Die Ansprüche der Kunden sind gestiegen, und die Menschen investieren viel in die Schönheit sowie in Haar- und Körperpflege“, wissen die Vöhrumer Experten, die an den Standorten Vöhrum, Peine, Hildesheim, Uelzen, Leer und Hannover insgesamt 15 Teil- und Vollzeitkräfte beschäftigen. „Vor allem aber benötigen sie die umfassende Beratung“, weiß der Geschäftsführer. Egal, ob es um die perfekt auf die jeweiligen Probleme abgestimmte Haarpflege, den leistungsstärksten und zugleich haarschonendsten Föhn oder auch das optimale Handwerkszeug für den Profi geht. „Und genau das kann kein Internetportal bieten“, betont Firmengründer Klaus Klemm mit Blick auf den immer stärker werdenden Onlinehandel. „Selbstverständlich setzen auch wir entsprechend dem Trend auf Digitalisierung und betreiben einen eigenen Onlineshop, aber die meisten Kunden suchen nach wie vor nach persönlichen Tipps und Ratschlägen“, ergänzt sein Sohn. „Zumal sie von uns wissen, dass wir sämtliche Produkte kennen und persönlich ausprobieren“, unterstreicht Renate Klemm, die in den Geschäftsräumen ein kleines Zweithaarstudio, in dem sie Krebspatienten – egal, ob Mann oder Frau – nach dem Haarverlust durch Bestrahlung oder Chemotherapie in diskreter Umgebung Haarteile oder Perücken anpasst.

40 Jahre Friseurbedarf Klemm: Erfolgreich durch engen Kundenkontakt-3
Renate Klemm gilt als Expertin rund um Perücken und Haarteile.

Ehrliche Empfehlungen

Die persönliche Kenntnis der Produkte ermögliche die umfassende Beratung und sei neben der Produktvielfalt und dem Schulungsangebot das A und O für den Unternehmenserfolg. Denn nur auf diesem Weg könnten auch wirklich ehrliche Empfehlungen ausgesprochen werden. „Und darauf haben wir von Beginn an größten Wert gelegt.“ Schließlich sei es von jeher das Ziel gewesen, langfristige und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufzubauen, von denen beide Seiten profitieren. „Und ich denke, das ist uns in all den Jahren geglückt“, ist auch der Unternehmensgründer überzeugt.