Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/-1°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine

Home Sonderthemen Aus der Geschäftswelt Freiwillige Feuerwehr in Klein Lafferde: Ein Löschfahrzeug für mehr Sicherheit
10:03 28.12.2020
Übergabe des neuen Löschfahrzeugs mit Ortsbürgermeisterin Gerlinde Perschall, Gemeindebrandmeister Martin Kröhl, dem stellv. Ortsbrandmeister Sven Lorenzen, Ortsbrandmeister Axel Lambrecht und Bürgermeisterin Maren Wegener. foto: Gemeinde Lengede

Lengede. Im Rahmen der Brandsicherheit hat die Freiwillige Feuerwehr in Klein Lafferde mit einem neuen Löschfahrzeug LF 10 Mitte Dezember 2020 ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk erhalten. Es dient als Ersatzbeschaffung für das fast 30 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug.

„Das A und O für eine effektive und qualitätsvolle Aufgabenerfüllung sind motivierte und engagierte Feuerwehrleute sowie modernes technisches Equipment“, erläutert Bürgermeisterin Maren Wegener, „Brandschutz ist einer der wichtigsten Schwerpunkte in der Gemeinde Lengede.“ Die stellte für das Mobil rund 310.000 Euro zur Verfügung, heißt es in einer Presseerklärung.

Das neue Fahrzeug dient aber nicht nur Klein Lafferde, sondern allen Einwohnern im gesamten Gemeindegebiet. Die Planungen für das neue Allrad-Fahrzeug auf MAN-Fahrgestell mit Aufbau der Firma Magirus GmbH erfolgten in enger Abstimmung mit dem Gemeindebrandmeister und dem Ortsbrandmeister. Das 2012 eingeweihte neue Feuerwehrgerätehaus wurde damals schon so konzipiert, dass nun auch das neue, sehr viel größere Vehikel problemlos Platz findet.

Maren Wegener hebt die langfristige Verbesserung der Sicherheit der Bürger durch solche Investitionen hervor. „Alle unsere fünf freiwilligen Ortswehren leisten mit ihren Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen herausragende Arbeit. Aus diesem Grund sind solche Ersatz- bzw. auch Neubeschaffungen ein logischer und konsequenter Weg, um unsere Ortswehren zukunftssicher aufzustellen.“ Sie verspricht, diesen Weg „weiter so fortzuführen.“
   

1
/
2