Anzeige
PeTer Mär/Apr 2019

Kleines Familienfest

Kleines Familienfest Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTOS: © PEINEMARKETING, PETRA BORK/PIXELIO.DE

Imposanter Blickfang mitten auf dem historischen Marktplatz in Peine: der Brunnen. Zum Weinfest im August und zum Weihnachtsmarkt umrahmen ihn Tisch und Bänke, im Frühjahr krönt ihn ein farbenprächtiger Osterschmuck. Traditionell schmücken kleine Künstler aus Kindertagesstätten seit 31 Jahren den Brunnen österlich mit ihren eigenen kreativen Kunstwerken.

Kinder schmücken den Peiner Brunnen österlich

Sonne gewünscht

Mit ganz viel Liebe: In diesem Jahr sind am 6. April die Kinder der Kindertagesstätte „Bärenhöhle“ unter der Leitung von Cornelia Zippler dabei. Peine-Marketing macht das Ereignis zu ein einem kleinen Familienfest mit Frühlingsliedern und Bastelangeboten. „Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns alle darauf“, sagt Cornelia Zippler. „Unsere Kinder werden fleißig Eier verzieren, zum Beispiel mit Serviettenpapier, und unsere engagierte Elternvertretung wird ein kleines Rahmenprogramm gestalten. Sie plant ein Kaffee- und Kuchenbüfett für die großen und kleinen Gäste. Dazu bitten wir die Teilnehmer, Mehrweg-Becher mitzubringen, falls möglich.“ Ihr großer Wunsch: „Sonnen schein!“

Kleines Familienfest-2

Alte Tradition

Die Tradition des Osterbrunnens stammt ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz, wo in etwa 200 Orten die Brunnen mit zahlreichen bunt bemalten Eierschalen, Blumen, Kränzen und Girlanden geschmückt werden. Der Ursprung des Brauchtums liegt vor allem in der Bedeutung des Wassers als lebensspendendes Element für die wasserarme Hochebene der Fränkischen Alb. Der Osterbrunnen in Bieberbach bei Egloffstein hat es mit mittlerweile rund 11 000 Eiern sogar als „größter Osterbrunnen der Welt“ ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft .

Voller Elan

Ganz so weit ist es in Peine (noch) nicht. Dennoch oder gerade deswegen sind die Kleinen voller Elan dabei, wenn es um die Gestaltung „ihres“ Peiner Brunnens geht. Gemeinsam mit allen Beteiligten hoffen sie – wie auch PeineMarketing – auf gutes Wetter. Und die Chancen auf blauen Himmel und Sonnenschein stehen recht gut. Schließlich ist der „Schmücktag“ in diesem Jahr später als in den Jahren zuvor, denn Ostern ist erst am 21. April.