Anzeige
Wir kochen Ihr Festmenü

Es ist angerichtet für daheim – Viele Küchenchefs im Peiner Land liefern Festessen zum Genießen

Es ist angerichtet für daheim – Viele Küchenchefs im Peiner Land liefern Festessen zum Genießen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© lev dolgachov/123RF

Bei dem, was an Heiligabend auf den Tisch kommt, lassen sich die Peiner auf keine Experimente ein. Hört man sich um, entscheiden sich viele Familien für den Klassiker Kartoffelsalat mit Würstchen. Das geht schnell, und man muss nicht so lange auf die Bescherung warten, denn die Geschenke werden bekanntlich am 24. Dezember ausgepackt. Die Vorfreude auf ein Festmahl an einer weihnachtlich geschmückten Tafel mit Lichterglanz wird so vorerst konserviert und hält länger an.Doch spätestens am ersten und zweiten Weihnachtstag haben vielen Menschen traditionell das Bedürfnis richtig zu schlemmen und sich ein opulentes Festessen zu gönnen. Der heimische Herd bleibt dann gerne schon mal kalt, und die Peiner lassen sich in einem der zahlreichen Restaurants verwöhnen, die an den Feiertagen die Türen für ihre Gäste öffnen. Damit im Corona-Jahr an den Festtagen keiner auf sein Lieblingsmenü bei einem lokalen Gastronomen oder im Restaurant verzichten muss, bieten viele heimische Lokale und Caterer die Möglichkeit, das Festessen bei ihnen zu bestellen.

  

Das Leben in der Lockdown Realität findet fast ausschließlich in den eigenen vier Wänden statt und macht auch Weihnachten und Silvester keine Ausnahme. Wir arbeiten im Home-Office, erleben beim Nachwuchs Home-Schooling, Kochen selbst und treiben Sport zu Hause. Ein richtiges Festmahl und gemeinsam verbrachte Wohlfühlzeit kommen im hektischen und manchmal auch von Sorgen überschattetem Alltag oftmals zu kurz. Gönnen wir also an den Weihnachtstagen einfach der heimischen Küche eine Pause und damit unseren Lieben gemeinsame Zeit und lassen einen Profikoch unser Weihnachtsmenü zubereiten.

Damit tun wir etwas Gutes für das hart getroffene Gastgewerbe und für uns selbst. Schließlich ist Weihnachten das Fest der Nächstenliebe. Und wenn möglichst viele Peiner den gebeutelten Gastronomiebetrieben eine Freude machen, indem sie bei ihnen ihr Festessen bestellen und es sich nach Hause liefern lassen, gibt es für die Küchenchefs im Peiner Land einen Umsatz-Hoffnungsschimmer.

An Kreativität und Tradition auf der Speisekarte, gepaart mit Spezialitäten und Empfehlungen des Hauses, mangelt es den Küchenchefs im Peiner Land nicht. Ihr Credo lautet: „Gerade in einer Krise wie dieser, wollen die Menschen etwas Leckeres und Tröstendes essen.“ So werden Lieblingsgerichte und ganze Menüs angeboten – inklusive Anleitung zum Aufwärmen für zu Hause.

Auch wenn sich dieses Jahr zwischen Quarantäne und Lockdown auf außergewöhnliche Weise seinem Ende zuneigt, müssen wir nicht auf schöne Stunden im Kreis der Liebsten verzichten. Bei einem Festtagsmenü nimmt man sich Zeit füreinander. Nehmen Sie Platz an der heimischen Festtafel und genießen Sie in wunderschöner Atmosphäre die köstlichen Gerichte der Gastronome aus dem Peiner Land! Wir wünschen guten Appetit! Birthe Kußroll-Ihle