Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine

Home Sonderthemen Aus der Geschäftswelt Einfach gut sehen – Peter Prause berät gerne für den richtigen Durchblick
12:23 05.06.2019
Tiedemann-Optik in Groß Ilsede.

Edemissen/Groß Ilsede. Unter dem Motto „Einfach gut sehen“ berät Augenoptikermeister Peter Prause seine Kunden in den Geschäften „Lichtblick-Optik“ in Edemissen und „Tiedemann-Optik“ in Groß Ilsede rund um alle Fragen zum richtigen Durchblick.

Neben Fern- und Gleitsichtbrillen bietet er unter anderem auch Sport- oder Schießbrillen, PC-Arbeitsbrillen, Schutzbrillen, Sonnenbrillen sowie Kontaktlinsen für jedes Bedürfnis an.

In individuellen Sehtests ermitteln Prause und seine qualifizierten Mitarbeiter, welche Sehhilfe die richtige für den Kunden ist.

Seit diesem Jahr hat der Fachmann seinen Service noch erweitert. In beiden Geschäften bietet er die Augeninnendruckmessung an.

„Dieses Screening zeigt frühzeitig, ob mögliche Risikofaktoren vorliegen und ein Glaukom droht. Im frühen Stadium kann man dieses gut behandeln. Gerne beraten wir dazu unverbindlich“, bekräftigt Prause, der auch in enger Zusammenarbeit mit Augenärzten nach der besten Lösung für seine Kunden sucht.

Lichtblick-Optik in Edemissen.
Lichtblick-Optik in Edemissen.

Beide Geschäfte liegen zentral und sind gut mit dem Auto erreichbar. Ausreichend Parkplätze befinden sich direkt vor der Tür. Wer nicht mehr mobil ist oder lieber in Ruhe zuhause testen möchte, welche Sehhilfe die richtige ist, kann auch eine Auswahl mitnehmen.

Ebenfalls zum Service gehören kostenlose Überprüfungen der bereits vorhandenen Brille inclusive einer professionellen Reinigung.


Antje Timpe, Inhaberin von Pape-Optik.
Antje Timpe, Inhaberin von Pape-Optik.

Ölsburg. Wer den richtigen Durchblick hat, ist klar im Vorteil. Ob beim Autofahren, Einkaufen, Sport oder Kinobesuch – wer klar und scharf sehen kann, erledigt die meisten Dinge schneller und sicherer oder kann einfach entspannter genießen.

„Wir sind seit 1924 in Ölsburg. Damals hat mein Großvater das Geschäft gegründet. 1961 ist mein Vater eingestiegen. Seit 17 Jahren bin ich mit dabei. Als inhabergeführtes Fachgeschäft stehen wir für erstklassigen Service und eine persönliche Beratung“, bekräftigt Timpe, Enkelin des Gründers. Für die Kunden ist das Geschäft einfach erreichbar. Parkplätze stehen direkt vor der Tür in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Zum umfassenden Angebot gehören selbstverständlich Gleitsicht- und Einstärkenbrillen sowie Sonnenbrillen für Sommer und Urlaub.

Zudem gibt es spezielle Hilfsmittel, wenn die Brille nicht mehr ausreicht wie zum Beispiel bei Makuladegeneration oder Grauem Star. Dazu gehören nicht nur Lupen, sondern auch spezielle Lichtschutzgläser gegen Blendung und mit kontrastverbessernden Filtern. Über diese Medi-Lens-Spezialbrillengläser informiert das Team von Pape-Optik gerne.


Das Team von Brillen Wichmann.
Das Team von Brillen Wichmann.

Peine. Brillen Wichmann bietet als Augenoptikerfachgeschäft vor Ort ein vielfältiges Angebot: Brillen aller Art, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen, Lupen und spezielle Sehhilfen nach Kundenwunsch werden gefertigt und repariert. Doch nicht nur die Augen stehen bei Nils Pliefke und seinem Team im Vordergrund. Auch das gute Hören hat sich der Augenoptik- und Hörakustikmeister auf die Fahnen geschrieben.

Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit und beraten individuell bei allen Fragen rund um die Augenoptik und das Auge sowie die verschiedenen Möglichkeiten, eingeschränkte Hörfähigkeit zu korrigieren, denn gutes Sehen und Hören ist für die Lebensqualität unabdingbar. Dabei kooperieren die Fachleute bei Brillen Wichmann eng mit den behandelnden Ärzten, um die beste Lösung aus der Fülle der Angebote zu finden.

„Besonderen Fokus legen wir bei der Untersuchung auf die immer häufiger auftretende Erkrankung ‚Makuladegeneration’, die im schlimmsten Fall zur vollständigen Erblindung führen kann und nicht heilbar ist. Mit einer frühzeitigen Erkennung einer zu hohen Belastung kann man heutzutage die Gefahr des Ausbrechens der Krankheit um ein Vielfaches verringern. Für die ganzheitliche Untersuchung verwenden wir verschiedene, spezialisierte Geräte mit denen wir diverse Parameter erfassen“, bekräftigt Pliefke.

Datenschutz