Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
4°/-1°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine

Themenwelten
11:31 18.10.2021
Volksbank BraWo ist Premiumpartner

Wer nicht kommen kann, schaltet sich zu, wenn vom 11. bis 17. Oktober die Ilseder Jobbörse erstmals als Hybridmesse stattfindet. Nach drei Präsenzveranstaltungen und der ersten virtuellen Jobbörse im letzten Jahr, ist die Hybridmesse 2021 ein Novum in der Region. Sie bietet einen Tag lang am 12. Oktober, von 9 bis 15 Uhr, bei freiem Eintritt eine stationäre Messe in der Gebläsehalle im Ilseder Gigapark+, ergänzt durch eine digitale Verlängerung im Netz – sieben Tage, rund um die Uhr. Ob Schüler, auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz oder Arbeitnehmer auf dem Sprung zu einem neuen Karriereschritt oder Jobwechsel, jeder Interessierte kann fündig werden. Denn die Ilseder Jobbörse richtet sich an alle Generationen und Qualifikationen.

Volksbank BraWo

Fast 40 Aussteller aus Berufsfeldern wie Handwerk, Pflege, Dienstleistung, Verband, Verwaltung, Bankwesen, Einzelhandel oder Industrie präsentieren sich und haben schon ihre virtuellen Messestände gemeinsam mit PAZ-Mediaberater-Digital Marco Jablonowsky gestaltet. Einige wenige nehmen aufgrund betriebsinterner Corona-Regeln nicht vor Ort teil.

„Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler freuen sich schon riesig auf den echten und nicht nur digitalen Besuch unserer Ilseder Jobbörse. Der Landkreis Peine organisiert einen Bus-Shuttleservice für mehrere auswertige Klassen aus dem Peiner Land, die sich für den Vor-Ort-Messetag angesagt haben“, freut sich Organisator Hans-Joachim Föste von der Gemeinde Ilsede und ergänzt: „Einige Aussteller waren mit der Frequenz der Online-Jobbörse 2020 nicht so zufrieden. Sie favorisieren das persönliche und echte Treffen bei Gesprächen. Diesem Ausstellerwunsch wollen wir, sofern es Corona 2022 zulässt, nachkommen und künftig das Hauptaugenmerk wieder auf den Livetag in der Gebläsehalle legen und die Online-Variante als digitalen Begleitservice anbieten.“


Die Volksbank BraWo ist erstmals als Premiumpartner dabei. Stefan Honrath, Bankdirektor für Peine der Volksbank BraWo, nennt Hintergründe: „Wir suchen aufgrund des ungebrochenen Wachstums der Volksbank BraWo-Unternehmensgruppe neue Kolleginnen und Kollegen. Und besonders freuen wir uns über solche, die bereits mit der Ausbildung bei uns einsteigen.“ Dieses Ziel ließe sich bereits mit einem eigenen Messestand erreichen. Doch der Grund für das Engagement der Volksbank BraWo Seite an Seite mit der Gemeinde Ilsede und der PAZ sei viel weiter gehender: „Das Peiner Land braucht jedes Talent. Die Plattform ist sehr gut geeignet, jungen Menschen eine weitere Orientierung zu geben, wo sie ihre Talente einsetzen können“, findet Honrath. Er ist auch ehrenamtlich Vorsitzender des Peiner Industrie- und Wirtschaftsvereins. Daher freue ihn die gute Beteiligung durch Betriebe im Peiner Land. Denn die größte Gefahr für den Wachstumsmotor im Landkreis sei ein möglicher Mangel an Arbeitskräften.

Die PAZ als Medienpartner und digitaler Dienstleister übernimmt erneut die technische Abwicklung der Jobbörse. PAZ-Anzeigenleiter Carsten Winkler freut sich, in diesen „herausfordernden Zeiten, neue Formate wie die hybride Ilseder Jobbörse zu unterstützen“, die man als regionales Medienhaus, zu dem die Heimatzeitung gehöre, gemeinsam mit der Gemeinde Ilsede entwickelt habe. bik

1
/
2