Anzeige
Der Gildebote

Die Ballsaison im Herbst 2016

Die Ballsaison im Herbst 2016 Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bürgerkönig Alexander Kottke (r.) tanzt mit Frau Hauptmann Gül Höver den Ehrentanz.

Der Auftakt der Ballsaison 2016 fand traditionell mit dem Ball des Bürgerkönigs statt. Alexander Kottke von der Schützengilde zu Peine von 1597 hatte seine Gäste in den Saal der Schützengilde eingeladen. Bereits zum zweiten Mal nacheinander konnte Gilde-Hauptmann Andreas Höver die Eröffnungsrede halten.

Der Gildebote

Die Ballsaison im Herbst 2016-2

Dabei ging er auch noch einmal auf den besonderen Moment der Proklamation ein. Denn Alexander Kottke war seit langer Zeit wieder ein Bürgerkönig, der nicht vorab über seinen Schuss informiert worden war. Er erfuhr es – wie alle anderen Peiner auch – erst mit der Proklamation von vom ehemaligen Bürgermeister Michael Kessler.

Die Ballsaison im Herbst 2016-3

Zu Beginn des Ballabends war Kottke zu den Klängen des Spielmannszuges Olympia feierlich in den herrlich geschmückten Gildesaal eingezogen. Flankiert wurde er dabei von den beiden Bürgerschaffern Hans-Peter Männer und Thomas Weitling.

Die Ballsaison im Herbst 2016-4

In seiner Begrüßung dankte Hauptmann Höver vor allem den vielen Helfern, die zum Gelingen des Balls beigetragen hatten. „Viele opfern einen ganzen Samstag, um hier den Saal so schön zu schmücken. Das ist ein großes Lob wert“, sagte Höver.

Die Ballsaison im Herbst 2016-5
Der Telgter König Gino Rißland begrüßt seine Gäste und wird flankiert von seinen beiden Königsschaffern.

Alexander Kottke suchte zu Beginn seiner Rede erstmal seinen Notizzettel und scherzte nach erfolgreichem Fund: „Ach, das war‘s schon. Schönen Abend!“ Doch ganz so war es nicht. Kottke betonte noch einmal seine Überraschung und erinnerte an das Glücksgefühl, das damit verbunden war. „Glück triff t einen und ist auch überraschend. Ich habe Glück mit meinem Hauptmann, meinen Schützenbrüdern und meiner Königsrunde. Ich bin einfach glücklich“, verkündete er.

Die Ballsaison im Herbst 2016-6
TSV Bildung-Hauptmann Rüdiger Kreis mit dem Foto von Majestät Marco Jakob.

Zusammen mit seiner Tanzpartnerin Petra Buse eröffnete Kottke den Tanz. Bis in die frühen Morgenstunden war die Tanzfläche gut gefüllt. Die Band Superiors sorgte für die richtigen Rhythmen von Walzer bis Rumba. Der Ball endete gegen halb drei mit einer Showeinlage der Superiors im grandiosen Finale. Zum Frühstück begleiteten noch rund 60 geladene Gäste die Majestät „nach Hause“ – sprich in den Aufenthaltsraum der Schießabteilung im Untergeschoss des Gilde-Gebäudes.

Auch zu den anderen Bällen der Freischießen-Majestäten 2016/2017 war die Gilde stets mit einer starken Abordnung vertreten.