Anzeige
E-Auto

Daumen hoch für das E-Auto

Daumen hoch für das E-Auto Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Begeistert vom E-Auto: Frank Hauschild gibt den Wagen zurück an die WEVG-Mitarbeiter Andy Strauß und Kilian Bavendiek. Foto: rwe

Salzgitter. Am liebsten hätte Frank Hauschild wohl noch eine Woche dran gehängt. Der Spaß mit dem E-Golf war dem Lebenstedter nach fünf Tagen jedenfalls anzusehen. Er ist der fünfte Testfahrer im Projekt, das Wohnungsvermieter TAG und Energieversorger WEVG seit wenigen Wochen anbieten, um die Elektromobilität in der Stadt bekannter zu machen und zu erfahren, wie sich ein E-Auto im Alltag bewährt.

Bei Testfahrer Frank Hauschild läuft alles bestens

Bei dem 36-jährigen Sachbearbeiter hat alles funktioniert. Zweimal pendelte er die 60 Kilometer zum Job nach Wolfsburg, sonst steigt er lieber in Broistedt in die Regionalbahn. Aber das Fahren im E-Golf ließ er sich nicht entgehen. Die schnelle Beschleunigung und die Rekuperation, also das Laden des Akkus über die Bremsen, machten ihm am meisten Spaß. Am Wochenende düste er nach Schöningen und Braunschweig.

Frank Hauschild fährt gerne Auto und ist ein Freund der E-Mobilität, die er einmal im Alltag erleben wollte. Deshalb hatte er sich für das Testprojekt beworben. Saft hatte er genug. Bei seinem Arbeitgeber steht eine Tanksäule, wo er den E-Golf wieder aufladen konnte. „Sonst wäre es schwieriger gewesen und ich hätte mehr planen müssen“, so Frank Hauschild, denn daheim fehlt die Infrastruktur. Er hat zwar eine Garage auf einem Garagenhof, doch da gibt es keinen Stromanschluss.

Diese Situation ist auch die größte Hürde auf dem Weg, sich einen E-Golf zuzulegen. Der Vertrag für seinen T-Cross läuft noch bis November. Für die Zeit danach ist Frank Hauschild am Überlegen, zumal die nächste Generation der E-Autos noch mehr Reichweite hat und die neue Technologie vom Gesetzgeber gefördert wird.

Die WEVG würde ihn bei Fragen zur Strom-Installation unterstützen, rät aber bei einem Garagenhof zu einer Gesamtlösung. Eine Elektrifizierung der Parkplätze dürfte für alle Eigentümer interessant sein in der Zukunft, so Andy Straß aus dem Privatkundenvertrieb. Von Roland Weiterer