Anzeige
Willkommen in der Gemeinde Ilsede

Vielseitiges Handwerk mit Zukunft: Ausbildung als Dachdecker beim Dachdeckermeister Mike Marhold in Ilsede

Vielseitiges Handwerk mit Zukunft: Ausbildung als Dachdecker beim Dachdeckermeister Mike Marhold in Ilsede Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: privat

Mike Marhold ist Dachdeckermeister mit Leib und Seele und möchte junge Menschen für sein Handwerk begeistern: „In einem Punkt sind alle Berufe gleich, auch wenn sie Vor- und Nachteile haben: Man muss arbeiten.“ Dachdecker sei längst einer der umfangreichsten Berufe, zumal jedes Dach anders sei. „Nie bin ich immer am selben Arbeitsplatz, ich lerne viele Menschen kennen und muss mich mit vielen verschiedenen Materialen auskennen“, zählt er auf. Er arbeite mit Materialen wie Dachziegeln, Dachsteinen, Dämmung, Bitumendachbahnen, Kunststoffbahnen, Schiefer, Eternit, Holz oder Metall. Die neue Technik erleichtere die Arbeit. „Gewisse schulische Vorkenntnisse, möglichst ein Realschulabschluss, sind empfehlenswert, zumal auch die Bezahlung nicht schlecht ist“, so Marhold. bik

Dachdecker-Meisterbetrieb Mike Marhold