Anzeige
City Land 1/2021

Das CityLand Salzgitter verlost das Foto-Album „Ein perfekter Planet"

Das CityLand Salzgitter verlost das Foto-Album „Ein perfekter Planet" Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Huw Cordey

Mitmachen und gewinnen

Genau genommen ist es ein Wunder: Die Bedingungen auf der Erde sind nicht nur gut für das Leben, sie sind perfekt. Alles an unserem Planeten vereint sich zu einem fantastischem Ganzen: Seine Größe und seine Entfernung von der Sonne, seine Drehung und seine Neigung, seine Atmosphäre und sein Mond – alles führte zu unserer Existenz und einer pektakulären Artenvielfalt.

Fantastisch und zerbrechlich

Die Dokumentation „Ein perfekter Planet“ zeigt in verblüffenden Details, dass die Erde schon immer mehr war als die Summe ihrer Teile. Sie ist einzigartig und zerbrechlich. Im Gegensatz zu jedem anderen astronomischen Körper ist sie eine lebende Welt. Mit über 250 Farbbildern und Standbildern aus dem spektakulären Filmmaterial der BBC-Serie verfolgen die Leser eine atemberaubende Erkundung des Planeten und des Lebens, das immer kostbarer und seltener wird.

Das CityLand Salzgitter verlost das Foto-Album „Ein perfekter Planet
Foto: Ed Charels

In fünf Teilen erzählt der Bildband von dem Miteinander in der Natur, angefangen mit den Vulkanen, ohne die es kein Leben auf der Erde gäbe. Sie sorgen für ausreichend Wärme, fruchtbare Böden und gestalten als Architekten die Oberfläche des Planeten immer wieder neu. Unzählige Tierarten sind von den Feuerbergen abhängig. „Ein perfekter Planet“ zeigt, wie tiefgreifend der Einfluss der Vulkane auf die Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde ist.

Im zweiten Kapitel geht es um die Sonne. Das Leben auf der Erde ist völlig von ihr abhängig. Jeder Fleck auf dem Planeten erhält im Verlauf eines Jahres 4.380 Stunden Sonnenlicht, aber in sehr unterschiedlicher Dosierung. „Ein perfekter Planet“ zeigt, wie die Verteilung ganz unterschiedliche Lebensräume erschafft und die Tiere zu außergewöhnlichen Anpassungen zwingt. Im dritten Abschnitt geht es um das Wetter, den Motor für die Süßwasserverteilung auf der Erde. Es macht ein Leben an Land überhaupt erst möglich. Die Folge stellt komplexe Wetterphänomene vor und zeigt, wie sehr die Tierwelt von verlässlich wiederkehrenden abhängig ist – und welche verhängnisvollen Folgen selbst kleinste Veränderungen haben können.

Das CityLand Salzgitter verlost das Foto-Album „Ein perfekter Planet
Foto: John Brown/Silverback Fimls

Huw Cordey ist Produzent der BBC-Serie „The Hunt“. Er macht seit 20 Jahren spektakuläre Naturfilm-Dokumentationen, auch für National Geographic. Gemeinsam mit Alastair Fothergill produzierte er legendäre Serien wie „The Blue Planet“ und „Planet Earth“.

Part vier ist den Ozeanen gewidmet, den größten Ökosysteme der Erde. Sie bedecken zwei Drittel der Erdoberfläche und stellen die Hälfte des Sauerstoffs in der Atmosphäre zur Verfügung. Man nimmt an, dass sie rund 80 Prozent allen Lebens auf dem Planeten Erde beherbergen. Fast drei Milliarden Menschen sind von ihnen als primäre Nahrungsquelle abhängig. Das alles wäre nicht möglich ohne die Kräfte, die die Wassermassen in Bewegung halten. Die vierte Folge beschäftigt sich mit dem Ökosystem Ozean.

Der letzte Teil stellt Menschen vor, die mit ihren Projekten eine weitere Erderwärmung verhindern oder Arten retten wollen, die vom Klimawandel besonders bedroht sind. Denn Menschen sind neben den natürlichen Kräften Vulkanismus, Sonnenlicht, Wetter und Ozeanströmungen immer mehr zum bestimmenden Faktor auf der Erde geworden. Sie verändern die Regelsysteme, ohne die langfristigen Folgen ernsthaft zu erwägen.

Mitmachen und gewinnen

Das CityLand Salzgitter verlost das Foto-Album „Ein perfekter Planet

Das CityLand Salzgitter und Frederking & Thaler Verlag verlosen drei Bildbände „Ein perfekter Planet“. Wählen Sie die Gewinnhotline (0137) 988082705 und folgen Sie einfach der Ansage. Alle Anrufe, die am 13. und 14. März eingehen, nehmen teil. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt, sie müssen die Bildbände in der Redaktion in der Berliner Straße 11 in Lebenstedt abholen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen.