Anzeige
Autokino

Bundesnetzagentur vergibt Kurzzeit-Frequenz für Filmton beim Autokino

Bundesnetzagentur vergibt Kurzzeit-Frequenz für Filmton beim Autokino Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Bundesnetzagentur 

Ohne Radiofrequenz kein Autokino

Von Birthe Kussroll-IhleDamit die Besucher des PAZ-Autokinos an der Gebläsehalle in Ilsede ganz klassisch den Ton der Filme über ein UKW-Signal direkt ins Auto gespielt bekommen, mussten im Vorfeld des Events bei der Bundesnetzagentur in Bonn entsprechende Frequenzen beantragt werden. „Der Vorlauf beträgt in der Regel sechs Wochen“, sagt Projektleiter Niklas Müller, von der Festfabrik Veranstaltungsagentur.Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen mit Sitz in Bonn, kurz Bundesnetzagentur, ist eine obere deutsche Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministeriums. Welche Tätigkeitsbereiche fallen in ihre Zuständigkeit?

Funk-Frequenz 90,40 MHz

„Die Aufgabe der Bundesnetzagentur ist es, im Frequenzbereich für Ordnung zu sorgen“, sagt Pressesprecher Fiete Wulff gegenüber der Peiner Allgemeinen Zeitung. Dazu gehörten verschiedene Frequenznutzungen für drahtlose Anwendungen wie zum Beispiel für Handys, Rundfunk oder einfach einen Garagentoröffner. Denn: Drahtlos funktionierende Geräte brauchen Frequenzen. „Damit sich die verschiedenen Anwendungen also nicht gegenseitig stören, sorgen wir für Ordnung“, erklärt Wulff weiter. Das geschehe auf verschiedene Weise. So werden zum Beispiel Frequenzen über einen Zeitraum von 20 Jahren für den Mobilfunk reserviert, andere Frequenzen für den Polizeifunk, Hörfunk oder das Fernsehen. „Möglich sind auch kurzfristige Nutzungen für begrenzte Zeiträume wie das Autokino“, informiert Wulff. Das gelte auch für Großveranstaltungen wie den Papstbesuch in Deutschland, den G 20-Gipfel in Hannover – grundsätzlich für internationale Medienberichterstattung.

Bundesnetzagentur vergibt Kurzzeit-Frequenz für Filmton beim Autokino-2
Foto: Bundesnetzagentur

Wenn es aufgrund von Störungen notwendig ist, fahren auch Messfahrzeuge der Bundesnetzagentur heraus, lokalisieren die Störung und beheben sie. So habe einmal ein Bauteil eines Radioweckers Störungen ausgesandt, nennt Wulff ein Beispiel. „Das war ein sicherheitsrelevantes Problem, da es sich dabei um die Einflugschneise des Dortmunder Flughafens handelte und der Funkverkehr zwischen Tower und Cockpit der Piloten gestört wurde“, weiß der Sprecher.

Zu Störungen des Polizeifunks käme es auch immer wieder mit Funkkopfhörern aus China.

Für Veranstaltungen wie das Autokino-Event auf dem Ilseder Hüttengelände, teilt die Bundesnetzagentur Kurzzeit-Frequenzen zu. Da für das Filmevent die Nutzung von Frequenzen nötig ist und bestehende Regelungen die vorgeschriebenen Voraussetzungen nicht abdecken, erteilt die Bundesnetzagentur diese Kurzzeit-Frequenzen, damit alle Autokino-Besucher ein störungsfreies Tonerlebnis genießen können. „Schließlich sollen die Bilder auf der Leinwand weder wackeln noch soll der Ton rauschen“, sagt Wulff.

In der Regel sei es nicht nötig, mit dem Messwagen herauszufahren, um Kurzzeit-Frequenzen zu vergeben. Die meisten Anfragen ließen sich vom Schreibtisch aus koordinieren.

Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Ohne Radiofrequenz kein Autokino

Bundesnetzagentur vergibt Kurzzeit-Frequenz für Filmton beim Autokino-3
Mediagram / DutchScenery

Die Übertragung des Filmtons erfolgt über das Auto radio in Dolby-Stereo. Schalten Sie dazu Ihr Radio auf UKW-FM-Band ein.

Schalten Sie den Verkehrsfunk ab, indem Sie die Taste ARI, VF, SK, SDK, TFA oder TA drücken, bis das entsprechende Zeichen auf dem Display verschwindet. Dann den Drehknopf oder die Tasten Tune Up/Down verwenden.

Zur automatischen Einstellung benutzen Sie bitte die Tasten Search oder Seek. Soweit die Anleitung. Dann erfolgt die Funkfrequenz – die in Ilsede bei 90,40 MHz liegt.