Bundesliga 2017/2018
Alles für die Offensive

In Berlin ließ man sich in diesem Sommer von Joachim Löw inspirieren; der Bundestrainer hatte im Vorjahr den ehemaligen Toptorjäger Miroslav Klose in seinen DFB-Betreuerstab geholt. Hertha BSC zog jetzt nach: Seit dieser Saison arbeitet der Hauptstadtklub erstmals mit einem Offensivtrainer. Der Ex-Nationalspieler Andreas Thom steht in dieser...

Der zweite Anlauf

Die Stehplatztickets waren sofort vergriffen. Sowohl für den Saisonauftakt gegen RB Leipzig als auch für das zweite Heimspiel gegen Bayern München. Die hartgesottenen Schalke-Fans stehen zu ihrem Verein. Und das, obwohl sich ihr heiß geliebtes S04 in den vergangenen Jahren nicht mit Ruhm bekleckerte. Mit der Verpflichtung von Manager...

Eintracht International

Eintracht Frankfurt international. Allerdings nicht so, wie sie es sich bei den Hessen vor allem nach der starken Hinrunde 2016/17 erträumt hatten. Denn nach der enorm schwachen Rückserie mit nur 13 Punkten mussten Trainer Niko Kovac und seine Mannschaft froh sein, nicht noch in den Abstiegsstrudel hineinzugeraten. Immerhin: Die Teilnahme im...

Der Neustart

Zurück zu den Ursprüngen unter dem Bayer- Kreuz: mit neuem Trainer, mit einem kräftig umgekrempelten Kader, vor allem aber mit einer neuen Linie. Nach der schlechtesten Bundesligaplatzierung (Zwölfter) der Werkself seit 14 Jahren war es Leverkusens Neu-Coach Heiko Herrlich ein Anliegen, den Teamgeist bei seinen Spielern neu zu entfachen. Denn...

Ein neuer Strippenzieher

Er war erst mal nicht auf Sendung, versuchte, das Handy Handy sein zu lassen. Manuel Baum brauchte einfach eine kleine Pause. Und in der habe er „nur wenig an Fußball gedacht“. Der Trainer vom FC Augsburg hatte nach der abgelaufenen Saison, in der er Ende 2016 Dirk Schuster beerbte und in der er den Klub nicht ohne einzusteckende Kritik vor der 2. Liga...

Träumen verboten

Sechs Wochen Urlaub! So lange hatten Profis des Hamburger SV lange nicht mehr frei. „Ausgequetscht wie Zitronen“ seien sie nach der Rettung in der vergangenen Saison gewesen, begründet Trainer Markus Gisdol. Als letzter Bundesligist begann der HSV die Vorbereitung auf seine 55. Spielzeit.„Eine ganz harte Saison für alle Vereine“...