Anzeige
City Land 2/2020

BMW 501 – Baujahr 1953

BMW 501 – Baujahr 1953

Ich bin ein BMW 501, auch als „Barockengel“ bekannt durch die Fernsehserie „Funkstreife Isar 12“. Ich wurde 1953 als Vorserienfahrzeug in München entwickelt und gebaut. Im Februar 1954 wurde ich über West-Berlin nach Ost-Berlin als Diplomatenfahrzeug an die polnische Botschaft verkauft. Dort tat ich meinen Dienst bis 1959. Danach hatte ich als Privatwagen drei Besitzer in der DDR.So tat ich in Ost-Berlin bei einem Doktor von April 1959 bis Oktober 1962 meinen Dienst. Der Doktor verkaufte mich an eine Hausfrau auf Rügen. Mein letzter Besitzer in der DDR war ein Tischler in Haldensleben. Für ihn war ich bis 1990 im Einsatz. Doch 1982 gab mein Originalmotor seinen Geist auf. Infolge von Teilemangel bekam ich einen Moskwitsch-Motor eingebaut, und so konnte ich noch einige Jahre auf den Straßen der DDR fahren.

„Barockengel“ aus Ost-Berlin

BMW 501 – Baujahr 1953-2

Anfang der 90er-Jahre wurde ein BMW-begeisterter Arzt aus Peine auf mich aufmerksam und rettete mich vor der Verschrottung. Nun wurde ich in meine Einzelteile zerlegt und alle Teile wurden in mühevoller Arbeit überholt. Nach zehn Jahren wurde aus mir wieder ein begehrenswertes und seltenes Fahrzeug aus dem Hause BMW. Im Jahre 2010 übernahm mein heutiger Besitzer meine Pflege. Seither hat er viel Spaß und Freude an mir.

Besitzer: Hermann Hoffmann, FHF-Vorstand