Anzeige
Willkommen in Salzgitter

Ein Gewinn für die gute Sache: BLSK-Kundenberaterin Anja Altinkaya unterstützt Trauercafé in Lebenstedt

Ein Gewinn für die gute Sache: BLSK-Kundenberaterin Anja Altinkaya unterstützt Trauercafé in Lebenstedt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kundenberaterin Anja Altinkaya hat den Spendenscheck schon einmal vorbereitet. Sobald es die Regeln wieder zulassen, will sie das Trauercafé für Kinder und Jugendliche besuchen und ihn persönlich überreichen. foto: BLSK

Salzgitter. Trotz der Corona-Pandemie hat sich die Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) die traditionelle Jahresauftaktveranstaltung mit allen Mitarbeitern nicht nehmen lassen. Allerdings erfolgte das Treffen 2021 als virtuelle Variante. Fester Bestandteil der Zusammenkunft ist ein „Gewinnspiel für den guten Zweck“. In diesem Jahr hat Anja Altinkaya aus der S-Welt der BLSK in Lebenstedt einen Scheck über 500 Euro gewonnen. Sie durfte entscheiden, welchem guten Zweck dieses Geld zugute kommen soll.

Anja Altinkaya reicht Spendenscheck weiter an die Hospiz-Initiative

Anja Altinkaya hat sich für das Trauercafé für Kinder und Jugendliche der Hospiz-Initiative in Lebenstedt entschieden. Auf die Frage, warum es gerade diese Einrichtung sein sollte, sagte sie: „Ich bin vor dem Tod meines Vater zum ersten Mal auf das Hospiz und die wichtige Arbeit der Menschen dort aufmerksam geworden. Meine Familie und ich wollten die Trauerbegleitung in Anspruch nehmen.“

Die Kundenberaterin findet es „immens wichtig, dass es besonders für Familien die Sterbe- und Trauerbegleitung gibt“. Gerade Kinder und Jugendliche müssten in dieser schweren Zeit aufgefangen werden und den Tod geliebter Menschen verarbeiten. „Da ist eine Unterstützung von außen oft sehr hilfreich“, so Anja Altinkaya. „Zudem befindet sich die Beratungsstelle der Hospiz-Initiative direkt gegenüber von meinem Zuhause. Durch diesen Umstand habe ich gesehen, dass derzeit Umbaumaßnahmen für das Jugend-Trauer-Café vorgenommen werden und dachte mir, dass die Spende hier gut aufgehoben ist und sinnvoll verwendet wird.“