Anzeige
Der Garten im Herbst

Bienen brauchen Blumen(zwiebeln)

Bienen brauchen Blumen(zwiebeln) Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wer ab Oktober Blumenzwiebeln pflanzt, kann Bestäubern ab Februar ein gut gefülltes Blütenbüfett bieten. Foto: Fluwel

Von Blüte zu Blüte fliegende Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sind für viele Gartenbesitzer der Inbegriff des Sommers. Dabei ist ein Großteil der fleißigen Insekten schon Monate vorher aktiv. Die ersten Hummelköniginnen verlassen je nach Witterung bereits Ende Februar oder Anfang März ihr Winterversteck – ausgehungert und in der Hoffnung auf nektarreiche Pflanzen. Ähnlich früh halten es viele andere Wildbienenarten, wie die Sandbiene, die Rote Mauerbiene oder die Frühlings-Pelzbiene. Man sieht sie zu dieser Zeit jedoch nur selten auf dem eigenen Grundstück, da dort häufig schlichtweg das Nahrungsangebot fehlt. Die meisten Gartengewächse befinden sich dann noch in der Vegetationsruhe und haben den emsigen Bestäubern nichts zu bieten.

Schon im Herbst eine reichhaltige Frühjahrsblüte pflanzen

Hinzu kommt, dass längst nicht jede Blüte Pollen und Nektar bereithält: Viele gefüllte Varianten sind leider steril, da ihre Staubblätter und inneren Organe züchterisch zu Blütenblättern umgebildet wurden. „Wer den nützlichen Insekten schon früh im Jahr etwas Gutes tun möchte, pflanzt am besten jetzt im Herbst eine bunte Auswahl an frühblühenden Blumenzwiebeln und Knollen“, meint Blumenzwiebelexperte Carlos van der Veek. „Es gibt ein breites Angebot an insektenfreundlichen Arten und Sorten. Wer ab Oktober zur Schaufel greift und Blumenzwiebeln und Knollen pflanzt, kann den Bestäubern bis weit in den August ein gut gefülltes Blütenbüfett bieten“, so van der Veek.