Anzeige
Junior Panorama

Familienfest am Bernsteinsee: Alle Mann an den Strand

Familienfest am Bernsteinsee: Alle Mann an den Strand

Am Bernsteinsee startet wieder das grosse Piratenfest samt Kinderflohmarkt

Kleine Seeräuber aufgepasst: Am Pfingstsonntag, 20.Mai 2018, heißt es in Sassenburg wieder: „Alle Mann an den Strand!“ Denn der Bernsteinsee lädt ab 13 Uhr erneut zum großen Familientag mit abenteuerlichen Piratenspielen und einem Kinderflohmarkt ein.

Junior Panorama

Familienfest am Bernsteinsee: Alle Mann an den Strand-2

Dabei gibt es für die Besucher viel zu sehen und zu erleben. Denn bei der großen Piratenprüfung rund um den Bernsteinsee warten verwegene Abenteuer und eine tolle Belohnung auf die Teilnehmer. Doch zunächst müssen sie dafür zum Beispiel feindliche Schiffe entern, Goldstücke finden, über Schiffsplanken laufen und ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Nach bestandener Prüfung gibt es für die kleinen Piraten eine Urkunde und eine Überraschung. Außerdem warten am Aktionstag eine Hüpfburg und Kinderschminken auf die Kids.

Darüber hinaus können die Kleinen beim Kinderflohmarkt auf dem Marktplatz ab 13 Uhr ihr Taschengeld aufbessern. Angeboten werden vor allem Spielzeug, Kinderbekleidung und Babybedarf. So ist zum Stöbern und Entdecken für jeden Bedarf etwas dabei.

Mehrere Grill- und Getränkestationen sorgen für das leibliche Wohl der großen und kleinen Freibeuter.

Die Teilnahme am Flohmarkt sowie am Familienfest, das gegen 17 Uhr endet, ist kostenlos.

Kinder im eigenen Garten

So ist der Nachwuchs gern draussen unterwegs

Familienfest am Bernsteinsee: Alle Mann an den Strand-3
In der Erde graben, Blumen bestaunen und Unkraut zupfen – der eigene Garten ist auch für Kinder ein Paradies.. Foto: djd/Ferrero/thx

Zum Toben und Spielen gibt es für Kinder kaum einen besseren Ort als den heimischen Garten. Vor allem Grasflächen sind toll, weil man darauf sitzen, Fußball spielen und barfuß laufen kann. Wichtig ist allerdings, dass sich in den grünen Flächen kein Klee ansiedelt. Denn darin krabbeln häufig Insekten wie Hummeln oder Bienen, die dem Nachwuchs mit ihren Stacheln zusetzen können. Je nach Alter der Kleinen bringt eine Sandkiste viel Freude. Unter einem schattigen Baum oder einem Sonnensegel verbringen Kinder dort Stunden mit Buddeln, Sand sieben oder Burgen bauen. Das Hantieren mit Schaufel, Eimer und Förmchen fördert die Kreativität der Kinder und verbessert ihre motorischen Fähigkeiten.

Auch das Graben im Gemüse oder Blumenbeet begeistert Kinder jeden Alters. Mit der eigenen Gießkanne, etwa von der Marke „kinder“ können sie Mama und Papa beim Bewässern der Pflanzen helfen. Die kleine Kanne, in der ein leckerer Schokohase sitzt, ist in fünf Farben erhältlich. Das Gärtnern mit dem Nachwuchs macht nicht nur Spaß, sondern hat oft einen weiteren tollen Nebeneffekt: Obst wird zwar gerne genascht, aber Gemüse ist bei Kindern nicht gerade der Renner. Doch was eigenhändig angebaut wurde, wird zumindest mal probiert. Gut dafür geeignet sind Kräuter, Kapuzinerkresse, Erdbeeren, Tomaten oder Pflücksalat – so macht auch das Ernten Freude. Kleine Wasserratten vergnügen sich am liebsten mit Schwimmtieren und Gießkanne im Planschbecken. Witzige Spielidee: Große und kleine mit Wasser gefüllte Ballons ins leere Becken geben. Die Kinder müssen diese mit den Füßen zertreten, so dass es sich füllt. Oft sind selbst ein einfacher Gartenschlauch oder mit Wasser gefüllte Eimer ausreichend für eine lustige Wasserschlacht mit der ganzen Familie.

Wachsen Bäume im Garten ist auch der Wunsch nach einem Baumhaus nicht weit. Gut eignen sich dafür Laubbäume wie Eichen, Linden oder Buchen, doch auch auf ausgewachsenen Apfel- oder Birnenbäumen lässt sich ein kleines Spielhaus für Kinder errichten. Dieser Rückzugsort kann als Spielstätte, Hauptquartier und in lauen Sommernächten sogar als Schlafplatz genutzt werden. Verschiedene Anleitungen für den Bau eines solchen Refugiums in den Wipfeln finden sich beispielsweise im Internet.

Spaß und Lernen

Rollenspiele können Kinder in der Entwicklung sinnvoll unterstützen

Familienfest am Bernsteinsee: Alle Mann an den Strand-4
Ein flackerndes Lagerfeuer sorgt für die richtige Outdoor-Stimmung. Foto: djd/Zapf Creation AG

Spielen bedeutet für Kinder Spaß und Lernen in einem. Vor allem Rollenspiele sind ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung: Sie fördern die Kreativität und die sozialen Fähigkeiten. Ob als Prinzessin oder unerschrockener Ritter, als Pirat, Ärztin, Polizist oder Mama und Papa – die Mädchen und Jungen schlüpfen voller Begeisterung in die unterschiedlichsten Figuren und der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Oft spielen die Kinder typische Alltagssituationen nach und können so ihre Gefühle und Erlebnisse besser verarbeiten.

Familienfest am Bernsteinsee: Alle Mann an den Strand-5
Mit realistisch wirkenden Babypuppen wird das Rollenspiel von Kindern noch authentischer. 
Foto: djd/Zapf Creation AG

Campen und Grillen wie die Großen

Eltern können ihre Sprösslinge beim Spielen sinnvoll unterstützen. Etwa, indem sie ihnen Accessoires und Spielsachen zur Verfügung stellen. Tücher, alte Kleider und Schuhe, Koffer oder Verbandszeug, Kaufladen und Kasperletheater – fast alles ist für das Spiel interessant. Besonders authentisch wird das Rollenspiel mit einer Puppe wie der „Baby born“ von Zapf Creation. Kinder können sie wie ein eigenes Baby oder kleines Geschwisterchen umsorgen und mit ihr als Freundin die gleichen Outdoor-Abenteuer erleben wie die Großen. Mit Puppenzubehör wie dem „Play&Fun Camping Set“ mit Pop-Up-Zelt, Isomatte und Schlafsack verwandeln sich Garten oder Kinderzimmer in einen „echten“ Campingplatz. Ein flackerndes Lagerfeuer sorgt für die richtige Outdoor-Stimmung. Ideal für den Sommer ist auch das „Grillspaß-Set“ mit Kugelgrill. Puppeneltern können Würstchen, Fisch und Maiskolben auf den Grill legen, während die Gäste kühle Getränke genießen. Sobald das Grillgut aufgelegt wurde, sorgen Licht- und Soundeffekte für echtes Grill-Feeling. Am Abend bekommt die Babypuppe ihren Sommerschlafanzug angezogen, schaut gemeinsam mit den Puppenmamis und -papis und der neuen Glühwürmchen-Taschenlampe in den Nachthimmel und wird anschließend schlafen gelegt. Informationen zu allen interaktiven Spielsets gibt es unter 

Lernen, sich in eine Gruppe einzufügen

Rollenspiele machen Kindern oft bis weit in die Grundschulzeit hinein Freude. Während anfangs meist einfache Geschichten gespielt werden, entwickeln sich später verschiedene Handlungsstränge. Gemeinsam mit anderen Kindern werden Spielidee und Ablauf besprochen. So lernen die Mädchen und Jungen, sich in eine Gruppe einzufügen, tolerant zu sein, aber auch eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen oder Kompromisse zu schließen.