Anzeige
Gesundheitswochen

Bei Akne gilt: Keine Pickel ausdrücken

Bei Akne gilt: Keine Pickel ausdrücken Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Schon wieder ein Pickel: Gerade Jugendliche leiden unter Hautunreinheiten. FOTO: FOTOLIA

GESUND GENIESSEN

Von Mario Moers   Ein Notfallstift gegen Pickelpanik und das tägliche Waschpeeling für die makellose Haut: Glaubt man der Werbung, war der Kampf gegen unreine Haut nie so leicht wie heute. Tatsächlich haben Fortschritte in der Akne-Forschung die medikamentösen Therapiemöglichkeiten entscheidend verbessert.Gutes Licht, schlechtes LichtBei unreiner Haut ab in die Sonne oder unter das Solarium – der Mythos von der heilenden Wirkung der UV-Strahlung hält sich. „Dabei wissen wir heute, dass UV-Licht die Akne sogar ursächlich fördert“, sagt Christian Kors, Facharzt für Dermatologie in Berlin. In Drogerien werden unzählige Lichttherapie-Masken angeboten, die bei (leichter) Akne helfen sollen – aber: „Es kommt auf die Wellenlänge des Lichts an. Tatsächlich behandeln Dermatologen schon länger mit blauem Licht, das sind allerdings sehr spezialisierte Geräte“, so Kors.

Gesundheitswochen  

Fachgerechte Therapiemethoden haben sich verbessert – Viele Anti-Pickel-Produkte halten nicht, was sie versprechen

85 Prozent der Bevölkerung bekommen irgendwann im Laufe des Lebens Akne – in unterschiedlich starker Ausprägung. Etwa 60 Prozent leiden als Jugendliche an Mitessern und Pickeln.

Nicht täglich peelen

Vorsicht geboten ist bei Reinigungsprodukten, insbesondere wenn sie Peelingpartikel beinhalten. „So was sollte man keinesfalls täglich, maximal einmal pro Woche anwenden, um den natürlichen Schutz der Haut nicht zu zerstören“, sagt Kors. Längst nicht jedes vermeintliche Wundermittel eignet sich für die Behandlung entzündeter Mitesser. „In einigen populären Produkten stecken de facto gar keine Wirkstoffe“, sagt Kors. Produkte mit Salicylsäure hingegen haben sich als effektiv erwiesen und helfen, Mitesser „aufzulösen“. Zudem helfen neuere Präparate auf der Basis von Vitamin-ASäure. Nur noch selten kommen Antibiotikacremes zum Einsatz.

Milch produziert Mitesser

Und die Ernährung? „Vermeiden sie gezuckerte Molkereiprodukte“, rät Kors – und empfiehlt Patienten, immer zuerst einen Hautarzt zu konsultieren, bevor man selbst Hand anlegt. Sein Credo: „Nie Pickel ausdrücken, Finger weg.“

GESUND GENIESSEN

Aubergine trifft Granatapfel

Das Richtige für Kalorienbewusste: Wasserreiches Gemüse verbindet sich mit delikatem Obst

Bei Akne gilt: Keine Pickel ausdrücken-2
FOTOS: JOSEFIN LINDER, JAN-THORBECKE-VERLAG, OSTFILDERN

Wer auf eine kalorienarme Ernährung achtet, ist mit der Aubergine gut beraten. Sie besteht zu 93 Prozent aus Wasser und hat pro 100 Gramm nur 17 Kilokalorien.

So geht’s

Zunächst die Auberginen der Länge nach halbieren und mit der Haut nach unten auf ein Backblech legen. Auf die Schnittfläche etwas Salz streuen, mit einer Gabel anstechen und die Auberginen in den Ofen stellen. Die Knoblauchzehen zusammen mit den Auberginen in den Ofen geben. Etwa 15 Minuten im Ofen lassen, bis man mit einer Gabel in die Aubergine stechen kann. 75 Gramm Couscous mit 200 Milliliter kochendem Wasser begießen. Abdecken und drei Minuten stehen lassen. Dann den Deckel wegnehmen, abgetropfte Kichererbsen, fein gehackte Schalotten, ein paar Esslöffel fein gehackte Petersilie, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Harissa und eine Prise Salz unterheben. Zur Seite stellen.

Die Sesamsoße anrühren und ebenfalls zur Seite stellen. In einer trockenen Pfanne die Pistazien rösten, grob hacken und mit der gehackten Petersilie und den Granatapfelkernen unterheben. Das Topping zur Seite stellen.

Sobald die Auberginen gar sind, zusammen mit den Knoblauchzehen aus dem Ofen nehmen. Knoblauch fein hacken und unter den Couscous heben. Mit einem Löffel die Auberginen aushöhlen und die Masse zum Couscous geben. Dabei aufpassen, dass die Haut nicht beschädigt wird, die Füllung kommt wieder zurück in die Auberginen.

Die Couscous-Masse durchmischen, mit Salz abschmecken und in die vier Auberginenhälften füllen. Fünf bis sechs Minuten backen, am besten bei Umluft, damit alles leicht knusprig wird. Die Auberginen aus dem Ofen nehmen, auf Teller verteilen, mit der Sesamsoße beträufeln und mit Garnitur bestreuen.

Bei Akne gilt: Keine Pickel ausdrücken-3



Das wird gebraucht:

Für 2 Portionen
2 Auberginen, Salz, 2–3 Knoblauchzehen, 75 g Couscous, evtl. Bulgur oder Quinoa, 200 ml kochendes Wasser, 1 Dose Kichererbsen, abgespült und abgetropft, 1 Schalotte, 1 Handvoll glatte Petersilie, 1 EL Kreuzkümmel, 1 TL Paprikapulver, 1 ½–2 TL Harissa (ggf. etwas weniger) oder eine andere Chilipaste, 2–3 EL Pistazien, ohne Fett geröstet, Kerne von ½ Granatapfel, Sesamsoße, 100 ml Tahini, 100 ml Wasser, 1 EL Sojasoße, 1 EL Reisessig, 1 TL Agavensirup oder Honig, 1 geriebene Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer nach Geschmack

Bei Akne gilt: Keine Pickel ausdrücken-4

Das Rezept stammt aus dem Buch „Green Bonanza“ von Mia Frogner. Es ist erschienen im Jan-Thorbecke-Verlag, hat 200 Seiten und kostet 24 Euro.





Zur Person: Mia Frogner

Bei Akne gilt: Keine Pickel ausdrücken-5

„Alle grünen Dinge sind gut!“ – so lautet das Motto der Kochbuchautorin Mia Frogner. Wenn die Norwegerin Essen für ihre Familie und Freunde auftischt, sind die Gerichte stets nährstoffreich und voller natürlicher Zutaten.