Anzeige
Start in die Bausaison

Peine: Licht von allen Seiten

Peine: Licht von allen Seiten

EXPERTEN-TIPP

Dunkle Dachgeschosse gehören in immer mehr Ein- und Mehrfamilienhäusern der Vergangenheit an. Möglich machen das – neben einer nachgerüsteten Dachdämmung – vor allem moderne Dachfenster. Zumal es sie heute in allen möglichen Formen und Ausführungen gibt. Drei Stellen kommen für ein Dachfenster infrage: der Giebel, die Gaube und das Dach selbst. Im Giebel und der Gaube sitzen zumeist diejenigen Fenster, wie sie auch in der Fassade verbaut werden, es gibt aber auch großflächige Giebelfenster, die die gesamte Wandfläche ausfüllen. Im Dach hingegen heißen diese Fenster „Dachflächenfenster“ und können so groß wie ein normales Fenster sein, aber auch bodentief ausgeführt werden oder über die ganze Dachfläche verlaufen. GRENZENLOSE AUSWAHL Die Auswahl bei der Gestaltung ist nahezu grenzenlos: Vom Schwingfenster über das Klapp-Schwingfenster bis hin zu Balkon-, Kniestock-, Cabrio-Dachflächen- und Panoramafenstern reicht das Angebot. Auch umlaufende Schrägelemente oder schöne Gaubenfenster können infrage kommen und das Obergeschoss in eine wohltuende Lichtoase verwandeln.

Mit modernen Dachfenstern wird es Überal hell und gemütlich

Peine: Licht von allen Seiten-2
„Freie Aussichten“ unter dem Dach garantieren auch frische Luft in jedem Raum.
Peine: Licht von allen Seiten-3
Auch der Sonnenschutz kommt bei den schrägen Fenstern nicht zu kurz. VFF/VELUX (3)

PASSENDER SONNENSCHUTZ

Nicht vergessen werden sollte in diesem Zusammenhang der passende Sonnenschutz, der ebenfalls in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich und von innen und auch außen anzubringen ist. Der außen liegende Sonnenschutz schützt vor allem vor Hitze beziehungsweise in Form von Rollläden vor Hitze, Helligkeit und auch Schall.

Innen liegender Sonnenschutz kann dagegen nur bedingt als Hitzeschutz dienen, sondern funktioniert gut als Verdunkelung, Blend- und Sichtschutz. „Wichtig ist dabei eine einfache Bedienbarkeit sowohl des Dachflächenfensters als auch des Sonnenschutzes. Die Automation hat hier in den vergangenen Jahren riesige Fortschritte gemacht und macht das Öffnen und Schließen der Lichtspender und der Sonnenschutzeinrichtungen zum Kinderspiel“, wie Experten betonen.

MODERNE DÄMMUNG

Vor Hagel schützt das seit Jahren für Dachfenster obligatorische Verbundsicherheitsglas und die Kälte bleibt in Frühling, Herbst und Winter dank modernster Wärmedämmeigenschaften heutiger Fenster ebenfalls vor der Tür.

„So steht einem schönen Frühstück zu zweit oder einem gemütlichen Lesenachmittag im Dachgeschoss auch bei schlechtem und ungemütlichem Wetter nichts mehr im Wege und wenn es dunkel ist, kann man wunderbar die Sterne betrachten“, sagt Frank Lange, Geschäftsführer des Verbandes Glas und Fassade (VFF).

EXPERTEN-TIPP

Peine: Licht von allen Seiten-4
Burghardt Sievert Spartenleiter Dach bei Baustoff Brandes
Peine: Licht von allen Seiten-5
sauletas/Fotolia

Optimale Beratung

Dach und Fassade sind nicht nur Visitenkarte des Hauses, sondern Tag für Tag auch größten Belastungen durch Wind und Wetter ausgesetzt. Umso größer ist das Bestreben der Hersteller, immer wieder neue Produkte und Systeme zu entwickeln, die das Haus noch widerstandsfähiger gegen Wetterkapriolen machen. Gründe genug, bei der Planung und Errichtung auf professionelle Beratung zu setzen.

Denn das Internet bietet zwar jede Menge Informationen, Fachhandel und Handwerk sind durch regelmäßige Schulungen aber immer auf dem neuesten Stand, sodass sie dem Endverbraucher mit einem enormen, vor allem aktuellen Wissensschatz zur Seite stehen und individuelle Lösungen mit Nachhaltigkeit entwickeln können. Einsparungen am falschen Ende kommen Bauherren letztlich teuer zu stehen.