Anzeige
Ernährung – gesund & lecker

BackLife – Café und Vortagsbäckerei in der Peiner City

BackLife – Café und Vortagsbäckerei in der Peiner City Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Hüseyin und Elvan Akin (v. l.) haben stets ein freundliches Ohr für die Kunden.

„Brot vom Vortag ist nicht hart. Kein Brot zu haben, ist hart.“ Ganz nach diesem Motto betreiben Elvan und Hüseyin Akin ihre Vortagsbäckerei BackLife mit Café und treffen damit den Zeitgeist ihrer Kunden, die lokale und gute Backwaren zu einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis zu schätzen wissen. Im September 2019 hat das junge Paar die Vortagsbäckerei übernommen, die sich seither zu einem Treffpunkt an der Bahnhofstraße 5 in der Peiner City entwickelt hat.Elvan und Hüseyin möchten von den Kunden mit Vornamen angesprochen werden und bedienen alle: Apotheker, Handwerker, Rentner, Schüler, Ärzte, Arbeitsuchende oder Auszubildende – Kunden jeden Alters und Berufes geben sich in dem gemütlichen Ladengeschäft die Türklinke in die Hand.

Das Brot ist von gestern – gut, günstig und nachhaltig

Brötchen und Kaffee - Frisch belegt und gebrüht

Das Konzept ist denkbar einfach und nachhaltig: Lebensmittel werden nicht verschwendet, sondern weiterverwendet. Das Sortiment der Vortagsbäckerei ist ähnlich wie in anderen bekannten Bäckereien, denn neben den Vortagswaren werden bei BackLife auch frisch belegte Brötchen sowie frisch gebrühter Kaffee angeboten.

Etwas gegen die Lebensmittelverschwendung zu tun und dabei noch Geld zu sparen, das kommt bei der Kundschaft offensichtlich gut an. „Liebe Menschen bedienen mich in familiärer Atmosphäre ganz wunderbar“, freut sich Dieter Tostmann. Der Peiner schaut täglich herein, genießt einen Pott Tchibo- oder Dallmayr-Kaffee und lässt sich ein Stück Kuchen oder Himbeertorte schmecken oder hat Appetit auf ein belegtes Brötchen mit Schnitzel, Salami oder Käse.

„Es ist jeden Tag eine Überraschung, welche Backwaren angeliefert werden. Vorbestellungen nehmen wir gerne an, können aber keine Garantie geben“, sagt Hüseyin und fügt hinzu: „Besonders begehrt sind Mehrkornbrote und verschiedene Brötchensorten von heute oder vom Vortag sowie Saisonales wie Zwiebelkuchen, Erdbeer- oder Heidelbeertorte.“ Gegen Abend ist die Auswahl an Produkten sichtlich ausgedünnter. Auch nach Ladenschluss bleiben noch Backwaren übrig – doch Brot von vorgestern wird nicht mehr verkauft. Was auch beim Vortagsbäcker keinen Käufer findet, geht zur Endverwertung an Tierhalter.

Waren aus Traditionsbäckerei

Die Backwaren bezieht Hüseyin aus den Filialen einer Peiner Traditionsbäckerei. „Gerne würde ich Waren weiterer Peiner Bäckereien für noch mehr Vielfalt anbieten, vielleicht klappt es ja“, bemerkt der Inhaber. Brote, Brötchen, Torten und Kuchen werden bei BackLife für höchstens die Hälfte des Ursprungspreises - sogar in der Regel noch günstiger - weiterverkauft. „Fünf Euro für ein Körnerbrot kann sich nicht jeder leisten, bei uns gibt’s das schon für 1,50 Euro oder drei Gebäckstücke für einen Euro“, erzählt Hüseyin.

Er war 15 Jahre Lehrer in der Türkei und kam 2012 als Erasmus-Student nach Deutschland. Elvan flog als Stewardess für eine deutsche Fluggesellschaft durch die Welt, bis sie die Corona-Pandemie ihren Job kostete. „BackLife ist unser persönlicher Beitrag für die Gesellschaft, wir machen uns gerne nützlich und haben Erfolg mit unserem Konzept“, freut sich das junge Paar, das eine Tochter hat.

Das Team legt zudem auf eine freundliche und persönliche Betreuung der Gäste Wert – hier werden das Brötchen, das Stück Kuchen oder das auf Wunsch geschnittene Brot mit einem herzlichen Lächeln über den Verkaufstresen gereicht.

Die Einhaltung der derzeitigen Corona-Hygienestandards ist dabei selbstverständlich. Geöffnet ist die Vortagsbäckerei BackLife Café immer montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und sonnabends von 9 bis 14 Uhr. bik