Anzeige
Azubify 1/2020
Grussworte: Berufswahl stellt Weichen für die Zukunft

Die Suche nach dem geeigneten Ausbildungsgang ist oft nicht leicht. Welcher Beruf passt zu mir? Wo kann ich meine Stärken einbringen? Welche Perspektiven bieten sich nach der Ausbildung? All diese Fragen gilt es zu berücksichtigen. Schließlich ist die Berufswahl eine Entscheidung mit besonderer Tragweite. Sie stellt die Weichen für die...

Die Äussere Form

Du weißt, wo Deine Stärken und Talente liegen. Du weißt, was Du gut kannst und was Dich interessiert. Du weißt, wohin Deine berufliche Reise Dich führen soll. Jetzt ist es wichtig, den Fokus nicht zu verlieren und Dich an Deine Bewerbungen zu machen.

Mach dich schlau

Du weißt, was Du willst, und hast einen Betrieb oder eine Firma gefunden, die zu Dir und Deinen Zielen passen könnte – herzlichen Glückwunsch! Trotzdem kann es sein, dass während der Bewerbungsphase Fragen auftauchen. Sind meine Qualifikationen ausreichend und wie genau wird das mit der Berufsschule laufen? Dann kann es sinnvoll sein, im...

Gutes Anschreiben

Mach Werbung für DichZugegeben, es ist nicht leicht, sich selbst darzustellen. Doch genau das wird bei einer Bewerbung von Dir verlangt. Mit einem guten Anschreiben zeigst Du dem Arbeitgeber, dass Du der Richtige für den Ausbildungsplatz bist. Auf einer DIN-A4-Seite hast Du die Möglichkeit, auf Deine Qualifikation, Kompetenz und Motivation...

Lebenslauf

Dein Lebenslauf ist Deine Visitenkarte, nur besonders ausführlich. Er gibt einen Überblick über Dich, Deine Fähigkeiten und Kenntnisse. Er muss nicht immer chronologisch gegliedert sein, aber oft bietet sich das an. Die wirklich wichtigen Infos sind natürlich immer abhängig von der Branche und dem Tätigkeitsfeld, für das Du Dich bewirbst.

Ich werde: Im Gespräch überzeugen

Schritt für SchrittDu weißt, was Du kannst und was Du willst, und Du weißt, in welchem Beruf Du wo arbeiten möchtest. Du bist also schon weit gekommen. Jetzt ist es an den Unternehmen, auf Deine Bewerbung zu reagieren. Zeit für Einstellungstests und/oder Bewerbungsgespräche. Wenn alles gut läuft, flattern bald die ersten Einladungen ins Haus.