Anzeige

Obermeister Carsten Hoffmann: „Arbeit ganz oben ist zunehmend bei jungen Menschen beliebt“

Obermeister Carsten Hoffmann: „Arbeit ganz oben ist zunehmend bei jungen Menschen beliebt“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: ZVDH

Das Dachdeckerhandwerk ist im Aufwind: Bundesweite aktuelle Zahlen belegen ein Azubi-Plus. Der Peiner Obermeister der Dachdecker-Innung, Carsten Hoffmann, unterstreicht dieses positive Signal, sagt: „Ein großes Verdienst, dass der Dachdeckerberuf im Peiner Land und in der Region wieder mehr Zuspruch bei jungen Menschen findet, ist die gute Zusammenarbeit unserer Innungsbetriebe mit den Lehrern an den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine (BBS).“Die Dachdeckerbetriebe im Peiner Land seien meist in der glücklichen Lage, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Dazu beigetragen hätten auch die vielen Nachwuchsaktionen des Zentralverbandes. So verzeichnet der Landesinnungsverband der Dachdecker am 1. Januar 2018 in Niedersachsen 914 Dachdecker-Azubis, darunter 17 junge Frauen. Im Vergleichszeitraum stieg die Anzahl der Lehrlinge auf 979, darunter 22 Frauen. „Das ist eine erfreuliche Steigerung von 7,11 Prozent“, freut sich Hoffmann.

     

Attraktiv ist auch die Bezahlung: Mit einer monatlichen Vergütung von derzeit jeweils 730 Euro im ersten Lehrjahr, 880 Euro im zweiten Ausbildungsjahr und 1130 Euro im dritten Jahr der Lehre, konnte seit 1. Dezember 2018 der monatliche Ausbildungslohn um jeweils 80 Euro erhöht werden. Zum 1. September 2019 ist eine zweite Erhöhung geplant. Dann erhalten Dachdecker-Azubis nochmals 30 Euro monatlich mehr.

Obermeister Carsten Hoffmann: „Arbeit ganz oben ist zunehmend bei jungen Menschen beliebt“-2
Foto: : PAZ-Archiv

Für die Nachwuchsaktionen hat der Zentralverband des Dachdeckerhandwerks verstärkt Social-Media-Kanäle genutzt, um junge Menschen dort ansprechen, wo sie sich aufhalten – auf Youtube und Instagram.

Für eine authentische Berichterstattung über die Ausbildung und das Berufsbild des Dachdeckers hat der Zentralverband zudem auf Influencer aus den eigenen Reihen gesetzt. Mit Erfolg: Seit Dezember 2018 posten 13 junge Dachdecker-Azubis und -Gesellen Filme und Bilder und geben einen Einblick auf ihren tollen Beruf ganz oben. bik