Anzeige
Start in die Bausaison

Automatischer Ausblick

Automatischer Ausblick Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mit dem 45-Grad-Öffnungswinkel ermöglicht das Klapp-Schwingfenster einen großzügigen, balkonähnlichen Ausblick. djd/Velux (3)

Weiter Ausblick und viel Tageslicht: Große Dachfenster können den Wohnkomfort im Obergeschoss erheblich steigern. Erste Wahl dabei sind sogenannte Klapp-Schwingfenster. Zum schnellen Lüften und bequemen Putzen der Außenscheibe lassen sich diese Modelle manuell um die Mittelachse schwenken. Die Klappfunktion hingegen sorgt dafür, dass sich das Fenster auf der gesamten Länge nach außen stellen lässt. Die Öffnung ist dann entsprechend groß und bietet einen uneingeschränkten Ausblick. Voraussetzung für die komfortable Nutzung eines Klapp-Schwingfensters ist ein bequemer Zugang – der ist aber nicht immer gegeben. Die Lösung können elektrisch betriebene Modelle sein, die mehrere Komfortfunktionen in sich vereinen.

Elektrische Fenster sind für jede Raumsituation geeignet

Automatischer Ausblick-2
Fenster und Sonnenschutz lassen sich über ein Smarthome-System mit dem Smartphone per App und Sprachsteuerung bedienen.

45-GRADÖFFNUNGSWINKEL

Das elektrisch betriebene Klapp-Schwingfenster von Velux aus der „Integra“-Reihe beispielsweise ermöglicht mit dem 45-Grad-Öffnungswinkel einen großzügigen, balkonähnlichen Ausblick. Es lässt sich dank des Elektroantriebs in jeder Raumsituation komfortabel öffnen und schließt bei einsetzendem Regen automatisch. Ein Einklemmschutz, durch den es Hindernisse während des Schließens erkennt, sorgt für zusätzliche Sicherheit. Das Fenster ist mit Zwei- oder Dreifachverglasung in acht gängigen Größen erhältlich und bietet damit Varianten für nahezu jede Raumsituation. Der Rahmen aus Holz mit Kunststoffummantelung ist pflegeleicht. Fachhandwerkern ist der Einbau vertraut, da er – abgesehen vom Stromanschluss – analog zu dem eines manuellen Klapp-Schwingfensters verläuft. Die elektrische Bedienung kann direkt nach der Montage über einen vorprogrammierten Funkwandschalter erfolgen.

ELEKTRISCH BETRIEBENER HITZESCHUTZ

Als Zubehör ist ein auf dem Flügel montierter Rollladen erhältlich. In Kombination mit den Gasdruckfedern des Fensters ermöglicht dies auch das elektrische Öffnen bei heruntergefahrenem Rollladen. Alternativ ist zudem eine Elektro- oder Solarhitzeschutzmarkise verfügbar und als Ergänzung ein innen liegender Sonnenschutz. Die Bedienung des Klapp-Schwingfensters sowie des Hitze- und Sonnenschutzes kann mit dem als Zubehör erhältlichen Smarthome-System Velux Active erfolgen. Dachfenster, Rollläden, Hitzeschutzmarkisen und Rollos lassen sich dann über das Smartphone per App und Sprachsteuerung steuern. Oder aber das System sorgt selbst für ein angenehmes Raumklima – automatisch auf der Basis von Raumsensordaten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Konzentration sowie Wetterinformationen, die per Internet übermittelt werden. djd