Anzeige
Autokino

Autokino an der Gebläsehalle

Autokino an der Gebläsehalle Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Autokino von MADSACK wird offiziell vorgestellt: Thomas Setinhausen (mit Hut), Marcel Lensch (mit Popcorn), Niklas Müller (mit Filmrolle) und Anna Kuczora.

Kann man den Stellplatz für sein Auto frei wählen?Die Platzanweiser bestimmen Abstand und Ordnung auf dem Gelände an der Gebläsehalle, damit alle Besucher eine freie Sicht auf die Leinwand haben. Frühes Kommen ermöglich in der Regel natürlich einen Stellplatz weiter vorne. Nur eben nicht, wenn das Auto verhältnismäßig hoch ist. Übrigens ist nicht nur ein SUV, sondern auch ein Smart, verglichen mit einem Golf, ein hohes Auto. Dabei gilt die Faustregel: Je größer das Auto ist, desto weiter hinten könnte es stehen. Außer LKW gibt es keine Größenbeschränkung bei Autos.Ab wann kann man den Platz befahren?Für die Vorstellungen um 20.30 Uhr kann der Platz jeweils ab 19.15 Uhr befahren werden. Das Befahren des Platzes für die Spätvorstellung um 23 Uhr ist jeweils ab 22.30 Uhr möglich.Wie kann ich mir den Filmton ins Auto holen, wenn ich kein UKW-Radio habe?Wer kein tragbares Radio an Bord hat, kann sich am Einlass für die Vorstellung von den Mitarbeitern ein UKW-fähiges Radio ausleihen. Einfach ein Pfand mitbringen, zum Beispiel den Führerschein oder Personalausweis und dann am Beamer ausleihen!In den 50er- und 60er-Jahren war das Für-sich-Sein der große Vorzug des Autokinos. Darf man während der Filme auch ungestört knutschen?Jeder kann in seinem Auto tun und lassen, was er möchte, solange er seine Nachbarn nicht stört. Er sitzt dort ja schließlich geschützt vor den strafenden Blicken des Filmvorführers.

Damit es für alle ein Spaß wird, haben wir einige Tipps parat. Die wichtigsten Fragen:

Aus Bauchläden und an Ständen gibt es allerlei köstliche Snacks. Bevor sich Servietten, Verpackungen, leere Flaschen und Popcorntüten im Fußraum, zwischen Sitzen und Schaltknüppel sammeln – wo wird man seinen Müll los?

Auf dem Gelände werden zehn Mülltonnen verteilt, sodass man von jedem Fahrzeug aus einen kurzen Weg zur Entsorgung hat. Außerdem wird es ausschließlich Getränke in Pfandflaschen geben. Die können im Kofferraum mitgenommen und beim nächsten Einkauf abgegeben werden.

Autokino an der Gebläsehalle-2
olena serbina/123rF

Zwei Stunden auf engstem Raum sitzen, da tut ein bisschen Bewegung ganz gut. Gibt es eine Pause, und wie erreicht man die Toiletten?

Eine Pause wird es nicht geben, aber zwölf Toiletten.

In so einer Blechbüchse kann sich noch abends ganz schön viel Wärme stauen. Was kann man empfehlen?

Mückenspray ist sinnvoll. Wer mag, hat in der Kühltasche Eiswürfel und einen batteriebetriebenen Ventilator dabei. Bei laufendem Motor die Lüftung laufen lassen ist natürlich nicht tabu. Denn: Wie sollte es kontrolliert werden? Unter Umweltaspekten ist es gleichwohl bedenklich. Kleiner Tipp: Bei der Spätvorstellung gerne mal eine Decke mitbringen.

Der Fahrer hält sich an alkoholfreie Getränke. Wie sieht es mit den Mitfahrern aus?

An den Getränkeständen gibt es alkoholfreie Erfrischungen. Darüber hinaus werden Cocktails mit und ohne Alkohol sowie Bier ausgeschenkt.

Muss ich mir Sorgen um meine Autobatterie machen, wenn das Radio die ganze Zeit läuft?

Solange die Batterie nicht schon vorher beschädigt war, dürfte es keine Probleme geben. Sollte die Batterie dennoch schlapp machen und der Wagen startet nicht mehr, helfen Mitarbeiter mit mobilen Starthelfern.

Und wenn es kalt ist und regnet?

Das Autokino findet bei jedem Wetter statt. Ein genialer Tipp für die Autoscheiben bei Regen: Einfach einen Apfel oder eine Kartoffel durchschneiden und damit die Scheiben einreiben. Das verändert die Oberflächenspannung, und es bilden sich keine Tropfen auf dem Glas.

Was gibt es noch zu beachten?

Damit der Frieden mit den Nachbarn gewahrt wird, bitte drei Dinge beachten: Achtung beim Aussteigen mit den Autotüren, Licht am Auto ganz ausstellen und Fuß von der Bremse. bik