Anzeige
Gesundheitswochen

Augen-Gesundheit rückt mehr in den Fokus

Augen-Gesundheit rückt mehr in den Fokus Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Augenoptikermeister Detlef (l.)und Nils Pliefke bilden sich für die Augen-Gesundheit ihrer Kunden ständig weiter.

PEINE. Die Augen sind nicht nur der Spiegel der Seele: Sie sind ein ganz besonderes Sinnesorgan, mit dem jeder in unterschiedlicher Art und Weise seine Umwelt sehen und vielschichtig erleben kann. Deshalb ist ihr Schutz ganz besonders wichtig und rückt mehr denn je in das Bewusstsein. Augen-Gesundheit fängt nicht erst beim Gang zum Augenarzt oder Optiker an. „Jeder kann etwas für die Gesundheit seiner Augen tun, sei es durch den Schutz vor schädlichen Einflüssen oder eine wirksame Entspannung“, sind sich die Peiner Augenoptikermeister Detlef und Nils Pliefke sicher.Die Arbeit am Computerbildschirm, Arbeiten und Spielen an Laptop, Tablet oder Smartphone, regelmäßiger Fernsehkonsum und eine hohe Dosis künstlichen Lichts verlangen von den empfindlichen Sehorganen einiges ab, so die Inhaber von „Brillen Wichmann“.

Gesundheitswochen  

Neu entwickeltes Brillenglas kann schädigendes Blaulicht schlucken

Augen-Gesundheit rückt mehr in den Fokus-2
Untersuchung: Augen-Gesundheit ist ein wichtiges Thema.

Gerade das blaue Licht – vorhanden in den meisten technischen Geräten von Smartphone bis zu Radiowecker und als großer Bestandteil des LED-Lichts – könne die Netzhaut der Augen schädigen, erklären die beiden. Deshalb haben sich die erfahrenen Fachleute sofort für ein neu entwickeltes Brillenglas interessiert, das den Anteil des blauen Lichts stark reduziert, weil es quasi den Blauanteil „wie ein Schwamm aufsauge“. „Dabei sind die schützenden Brillengläser nicht teurer als vergleichbare Gläser ohne diesen Blaufilter. Sie können wie alle anderen Brillengläser auch für alle Brillenvarianten eingesetzt werden“, so Pliefke Senior.

Heutzutage komme kaum einer am hohen Blaulichtanteil in den unterschiedlichsten Beleuchtungen vorbei. Gerade die Menschen mit sogenannten Computerarbeitsplätzen hätten eine hohe Belastung dieses Lichtspektrums auszuhalten und müssten langfristig mit Netzhautschäden rechnen.

„Die Gesundheitsvorsorge unserer Kunden liegt uns am Herzen. Deshalb raten wir zu regelmäßigen Augenuntersuchungen und beraten unsere Kunden sehr intensiv. Das Blaufilter-Brillenglas kann eine wichtige Investition für die Augen-Gesundheit sein“, ergänzt Sohn Nils.

Der Optiker sei mehr als nur derjenige, der ein Gestell und die Gläser dazu aussuche. „Wir sind eine wirksame Ergänzung zu den Augenärzten und nehmen unseren Auftrag sehr ernst“, so Pliefke Senior. Meist sei ein verantwortungsvoller Umgang mit den Augen die beste Vorsorge. Das neu entwickelte Brillenglas sei dazu eine gute Ergänzung und natürlich nach eingehender Beratung bei Wichmann erhältlich.