Anzeige
Bauen & Wohnen

Auf Energieverbrauch achten

Auf Energieverbrauch achten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

An einer Immobilie gibt es immer etwas zu tun. foto: LBS

Salzgitter. In der Stadt gibt es rund 33.850 Ein- und Zweifamilienhäuser, die im Durchschnitt 51 Jahre alt sind. Laut Statistischem Landesamt sind in den vergangenen zehn Jahren nur 443 neue Eigenheime hinzugekommen – also gerade einmal ein Prozent des Gesamtbestandes.

Die Eigenheime in Salzgitter sind im Durchschnitt 51 Jahre alt

„An dem relativ hohen Durchschnittsalter kann man erkennen, dass hier noch ein großes Potenzial für die Senkung des Energieverbrauchs An einer Immobilie gibt es immer etwas zu tun. foto: LBS schlummert“, sagt Senior-Bezirksleiter Georg Etzholz vom LBS-Beratungszentrum in Lebenstedt.

Vor Baujahr 1977 verbraucht ein unsaniertes Haus mit 130 Quadratmetern mindestens 2.600 Liter Öl für Heizung und Warmwasser. Erst danach schränkte der Staat den Energieverbrauch von Neubauten nach und nach ein: So erfolgte mit der Energie-Einsparverordnung 2002 eine Halbierung des zulässigen Wärmebedarfs. Heute liegt der Standard bei einem Vergleichswert von etwa 5,5 Litern Heizöl pro Quadratmeter, also 715 Litern für ein 130-Quadratmeter-Eigenheim.

„Umso wichtiger ist es, dass die Besitzer den Energieverbrauch – und damit ihre Wohnkosten – auch nachträglich weiter senken“, so Georg Etzholz. Dafür reicht der routinemäßige Austausch der Heizung nach 20 Jahren keinesfalls aus.

Gebäudehülle, Fenster, Dämmungen und technische Anlagen sollten regelmäßig auf ihr Sparpotenzial hin überprüft werden.