Anzeige

Auf dem Telgter Festplatz Friedrichsruh geht es zwei Tage lang rund

Auf dem Telgter Festplatz Friedrichsruh geht es zwei Tage lang rund Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Dirk Rissland feiert 25-jähriges Jubiläum als Telgter Majestät.

Das Festprogramm im Überblick

Peine-Telgte. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr feiern Telgter Schützen und Kleingärtner in 2019 erneut gemeinsam: Am morgigen Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni, startet auf dem Festplatz Friedrichsruh neben der Alten Stadtwache an der Hannoverschen Heerstraße 84 wieder das zweitägige Garten- und Schützenfest. „Wir freuen uns bereits sehr darauf, denn es hat im vergangenen Jahr einen Riesenspaß gemacht“, sagt Detlef Schottek, Hauptmann des Schützenvereins Telgte von 1922. Und Peter Buchhold, Vorsitzender des Kleingartenvereins Friedrichsruh ergänzt: „Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir die Besucherzahlen am Samstag im Festzelt verdoppeln.“

Schützen und Kleingärtner laden gemeinsam ein

Umso schöner wäre es daher, wenn auch das zweite Fest in dieser Konstellation wieder derartig erfolgreich verlaufen würde.

Los geht’s am Samstag, wenn der Spielmannszug des TSV Bildung in der Zeit von 11 bis 14.30 Uhr an unterschiedlichen Standorten Ständchen spielt. Ab 14 Uhr startet neben dem Festzelt das beliebte Kinderfest, bevor die Schützen und Kleingärtner um 15 Uhr zum Umzug antreten.

Auf dem Telgter Festplatz Friedrichsruh geht es zwei Tage lang rund-2
Maria-Magdalena Bernerts und Hans-Dieter Peter sind die neuen Gartenkönige. Karl-Heinz Schridde ist amtierender König des Telgter Schützenvereins.

Nach der Rückkehr der Aktiven gibt es um 16 Uhr ein Platzkonzert des Spielmannszugs des TSV Bildung im Festzelt, und um 18 Uhr steht dort ein gemeinsames Matjes- und Schnitzelessen auf dem Plan. „Damit bieten wir nun Essen für jeden Geschmack“, betont Schottek mit Blick auf die vergangenen Jahre, in denen es zum Abendbrot am Samstag ausschließlich Matjes mit Pellkartoffeln gegeben hatte. Die aktuelle Neuerung sei sehr gut angekommen, denn die Anzahl der Voranmeldungen sei erheblich gestiegen. Weiterhin sind Karten in der Alten Stadtwache und im Vereinsheim erhältlich.

Auf dem Telgter Festplatz Friedrichsruh geht es zwei Tage lang rund-3

Um 19 Uhr steht dann mit der Proklamation des Schüler- und des Jugendkönigs sowie der Siegerehrung im Wanderpokalschießen einer der Höhepunkte des Festes an. Im Anschluss werden der König des Schützenvereins und die Damenkönigin „gekrönt“, bevor DJ Ralph für ausgelassene Stimmung im Festzelt sorgen will.

Der Schützenfest-Sonntag beginnt mit dem Wecken durch den Spielmannszug des TSV Bildung, damit garantiert keiner der Aktiven das Königsfrühstück samt Proklamation der Gartenkönige verpasst, das um 11.30 Uhr beginnt. Dabei stehen Hochzeitssuppe sowie Schweine- und Putenbraten samt Rotkohl, Leipziger Allerlei und Salzkartoffeln auf dem Menüplan. Als Dessert erwartet die Besucher Eis. Entsprechende Essenmarken (14,50 Euro) sind ebenfalls im Vereinsheim und in der Alten Stadtwache erhältlich.

Gut gestärkt geht es für die Schützen und Kleingärtner dann um 15 Uhr auf zum großen Festumzug, während im Zelt die Kaffeetafel eröffnet wird. Zum gemütlichen Ausklang des Garten- und Schützenfestes gibt es im Festzelt erneut Musik von „DJ Ralph“, während im Außenbereich ein Kinderkarussell sowie eine Schieß- und eine Bratwurstbude zu finden sind. Kurzum: „Es ist für alles gesorgt“, versprechen die Organisatoren der beiden Vereine. sta

Das Festprogramm im Überblick

Samstag, 1. Juni

11 bis 14.30 Uhr: Ständchen im Ortsteil durch den Spielmannszug TSV Bildung
ab 14 Uhr: Kinderfest im Festzelt
15 Uhr: Antreten der Schützen und Kleingärtner zum Umzug an der „Alten Stadtwache“
16 Uhr: Platzkonzert des „TSV Bildung“ im Festzelt
18 Uhr: Matjes- oder Schnitzelessen im Festzelt
19 Uhr: Proklamation des Schüler- und des Jugendkönigs; Siegerehrung Wanderpokalschießen
20 Uhr: Proklamation des Königs und der Damenkönigin (SVT); anschließend Tanz im Festzelt mit „DJ Ralph“

Sonntag, 2. Juni

9 Uhr: Wecken durch den Spielmannszug TSV Bildung
11.30 Uhr: Königsfrühstück und Proklamation der Gartenkönige
15 Uhr: „Alte Stadtwache“: Antreten zum großen Umzug (anschließend geselliges Beisammensein mit Kaffeetafel und Gästen im Festzelt, Musik „DJ Ralph“) bis zum gemütlichen Ausklang des Schützen- und Gartenfestes 2019