Anzeige
Sicherheitswochen - 10. November 2018

Peiner Experte: „Es gibt nicht die eine richtige Anlagestrategie“

Peiner Experte: „Es gibt nicht die eine richtige Anlagestrategie“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die geeignete Form der Geldanlage wird individuell besprochen. SYMBOLBILD

Modell für die Geldanlage: „Solide bis risikofreudig“

Von Birthe Kussroll-Ihle PEINE. In einer Welt ohne Zinsen, in der wir heute leben, stellt sich für viele die Frage nach einer passenden Geldanlage. Ordentliche Renditen bekommt man heute vor allem am weltweiten Kapitalmarkt. So lassen sich über Aktien, Renten, Fonds, Rohstoffe oder Edelmetalle durchaus gute Renditen erwirtschaften. Bei manchen Anlagen müssen Anleger allerdings bereit sein, ein höheres Risiko einzugehen. Daher sollte sich jeder zunächst die Frage stellen, welcher Aspekt am wichtigsten ist: Sicherheit, Rentabilität oder Liquidität.Zudem spielt bei der richtigen Anlage-Entscheidung die Frage eine Rolle, ob man einmalig eine größere Summe oder kontinuierlich kleinere Beträge anlegen möchte. „Daher gibt es auch nicht die eine richtige Anlagestrategie. Jeder Anleger muss für sich entscheiden, was er und wie er anlegen möchte“, so Marcus Wedig, Leiter des Finanzzentrums Peine bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine.

Marcus Wedig von der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine: „Anleger muss für sich entscheiden, was er und wie er anlegen möchte“

Ordentliche Renditen bekommt man heute vor allem am weltweiten Kapitalmarkt.

Grundsätzlich empfiehlt Wedig zwei Vorgehensweisen: Erstens sollte man seine Geldanlage breit streuen. Dazu gehöre die Anlage in Aktien, Renten sowie Immobilien. Zudem sollte man nicht sein ganzes Vermögen investieren, sondern auch „flüssige“ Mittel vorhalten. Auch innerhalb dieser Anlageklassen empfiehlt er eine breite Streuung. Gerade bei schwankenden Märkten ist Anlegern nicht zu empfehlen, nur auf die Entscheidung einer einzelnen Investition zu vertrauen. Deutlich erfolgsversprechender sei es, breit angelegte und gut gemanagte Fondslösungen zu suchen.

Peiner Experte: „Es gibt nicht die eine richtige Anlagestrategie“-2
Marcus Wedig

Seine zweite Empfehlung zielt darauf ab, nicht zwangsweise das ganze Vermögen auf einen Schlag anzulegen. Je nach Investment könne ein zeitlich versetzter Einzahlplan dabei unterstützen, mögliche Marktschwankungen auszugleichen. Die Anlage mit einem monatlichen Sparplan zu kombinieren, schaffe eine zusätzliche Sicherheit.

Auf dem Weg zur persönlichen Anlagestrategie empfiehlt Marcus Wedig das Gespräch mit einem Berater der Sparkasse. „Wir nehmen uns gern Zeit für unsere Kunden, um gemeinsam individuelle Lösungen und Strategien zu entwickeln“, sagt er abschließend.

Modell für die Geldanlage: „Solide bis risikofreudig“

Rainer Janke von der Volksbank Brawo gibt unter anderem Tipps für einen unbeschwerten Lebensabend

Peiner Experte: „Es gibt nicht die eine richtige Anlagestrategie“-3
Investitionen in Aktien sind eine mögliche Form der Geldanlage.

PEINE. Betrachtet man die aktuelle Marktlage für Anleger, wird deutlich: Wer eine adäquate Rendite erzielen möchte, muss bei Anlagenentscheidungen Risiken eingehen. Dabei sollte jeder Anleger genau Bescheid wissen, worauf er sich einlässt, um finanziellen Schiffbruch zu vermeiden.

Entscheidend seien dabei Transparenz und die Selbstbestimmung des Anlegers, so Reiner Janke, Leiter Individualkundenbetreuung der Volksbank Brawo für Braunschweig, Peine und Salzgitdie von uns empfohlene Vermögensanlage versteht.“

Zudem würden die Berater der Volksbank Brawo regelmäßig gemeinsam mit den Kunden das von ihnen festgelegte Risiko überprüfen. „So können wir kurzfristig reagieren und das Anlagekonzept bei Bedarf anpassen, so dass sie mit dem erzielten Ergebnis zufrieden sind“, ergänzt Janke.

Peiner Experte: „Es gibt nicht die eine richtige Anlagestrategie“-4
Rainer Janke

Auch für einen unbeschwerten Lebensabend hat der erfahrene Individualkundenbetreuer einen Tipp: „Damit unsere Kunden im Ruhestand finanziell versorgt sind und die Zeit nach dem Berufsleben genießen können, führen wir eine Simulationsrechnung der Rente durch. Bei Bedarf bauen wir Vermögensanlagen um und stellen damit die gewünschte Liquidität sicher.“

Damit auch die Übertragung des Vermögens an die nächste Generation gewährleistet ist und Nachkommen finanziell abgesichert sind, empfiehlt Janke einen Liquiditätsplan, um Möglichkeiten zur Optimierung aufzuzeigen. bik