Anzeige
Peiner Wirtschaftsspiegel

Aktuelles aus der Wirtschaft

Aktuelles aus der Wirtschaft Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Tobias Hoffmann setzt sich in der IHK auch für die Belange der Peiner Unternehmen ein. Foto: Thomas Kröger/PAZ-Archiv

Seit Jahresbeginn hat die IHK Braunschweig mit Tobias Hoffmann, Geschäftsführer der Firma Hoffmann Maschinen- und Apparatebau, einen neuen Präsidenten. Damit löste der Broistedter Unternehmer Helmut Streiff ab, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Symbolisch übergab er seinem Nachfolger und bisherigen Vertreter die Schlüssel zum IHK-Gebäude in Braunschweig. „Ich freue mich sehr darauf, die IHK künftig als Präsident zu vertreten“, sagte Hoffmann nach seiner virtuellen Wahl durch die Vollversammlung.

Neuwahl des Präsidiums: Broistedter Unternehmer Tobias Hoffmann steht an der IHK-Spitze

Unterstützt wird er im Präsidium, das ehrenamtlich tätig ist, von acht Vizepräsidenten: Jürgen Brinkmann (Volksbank Braunschweig Wolfsburg), Kurt Fromme (Fromme Landhandel), Jörg Grzella (Salzgitter AG), Olaf Jaeschke (Galerie Jaeschke), Anja Junicke (Junicke GmbH), Oliver Kreß (Dr. Hildebrandt & Buchholz), Jan Dietrich Radmacher (Kalksandsteinwerk Wendeburg) und Georg Weber (MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer).

Die IHK Braunschweig vertritt branchen- und regionsübergreifend die Interessen von insgesamt 42 500 Mitgliedsunternehmen und wirkt für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft ihres Bezirks. „Wir haben als IHK gute Verbindungen in alle Landesministerien und machen uns für die heimische Wirtschaftsregion stark“, verdeutlicht Hoffmann. Dazu zählen auch bedeutende Aufgaben in den Bereichen der Berufsbildung und des Prüfungswesens. So stellt die IHK aus den Mitgliedsunternehmen beispielsweise 1400 Prüfer für die ehrenamtliche und fachkundige Mitarbeit im Bereich Ausbildung oder Fortbildung.