Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine

Home Sonderthemen Feste/Veranstaltungen Abendkonzert Mittwoch, 13. März 2019, 18.00 Uhr
10:41 01.03.2019
Foto: © Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V. / Kristoffer Finn 2010. Alle Rechte vorbehalten.

Daniel Hellbach (*1958)  
Anthem (für 2 Klaviere)  
Alina Wiese (Klavier), Elena Bamesberger (Klavier) 

Begrüßung Sven Trümper (Kreismusikschulleiter) 

Friedrich Seitz (1848–1918) 
Violinkonzert Nr. 5 op. 22 Allegro Moderato 
Jana Ruth (Violine), Alma-Lou Geisert (Klavier) 

KMS Peine Chor

Anonym (Mittelalter) (Arr. Benjamin Thorn *1961)
Misery Surrounds Me
Lilian Kano (Blockflöte)

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sonate G-Dur BWV 1021 – Adagio
Luca Rudolph (Violine), Elena Bamesberger (Klavier)

Foto: © Andriy Popov/123RF
Foto: © Andriy Popov/123RF

Peter Sadlo (1962–2016) (Arr.: Matthias Schmitt *1958)
Arabesque Kinderaugen
Marlene Krause (Vibrafon)

Hans Millies (1883–1957)
Concertino D-Dur Allegro
Sonja Krabiel (Violine), Alma-Lou Geisert (Klavier)

Ludovico Einaudi (*1955)
I Giorni
Laura Köhler (Klavier)

Anatoli Komarowski (1905–1955)
Konzert A-Dur Allegro giocoso
Josefine Eckardt (Violine), Elena Bamesberger (Klavier)

Arcangelo Corelli (1653–1713)
Sonate F-Dur op. 5 Nr. 4 – Adagio-Allegro
Gesa Werner (Blockflöte), Maria Klemt (Bassflöte)

Wilhelm F. Bach (1710–1784)
Solfeggio
Simone Hintherleutner (Klavier)

Adolf Huber (1872–1946)
Concertino op. 7
F-Dur Arianna Di Punzio (Violine), Elena Bamesberger (Klavier)

Góczán Kata
Caribbean Lullaby
Jaci Hitschrich (Marimba)

Thomas Bauser (*1965)
Vier Miniaturen Ballad
Laura Heinrichs, Clara Salzer, Melvin Loos (Saxofon)

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sonate cis-Moll op. 27 – Presto agitato
Laura Heßler (Klavier)

Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle

Mein Name ist Luisa Arnitz und ich unterrichte seit Sommer 2018 an der KMS Peine. Jeden Mittwoch arbeite ich stimmbildnerisch mit den Erstklässlern der Grundschule in der Südstadt und den Kindern der Kita Lummerland und Sankt Martin. Im Projekt „Eulensänger“ üben wir die richtige Atmung und Körperhaltung zum Singen, schulen das Gehör und bringen verschiedene Lieder und Tänze zur Aufführung.

Ich selbst habe in Freiburg und Hannover Musik studiert; zunächst Cello, dann Musikpädagogik und Kinderchorleitung. Mit dem Unterrichten an der KMS verbinde ich aufgeweckte Kinder, Solmisationszeichen und die Möglichkeit, gesangspädagogischen Unterricht frei und kreativ zu gestalten.


Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle

Mein Name ist Lara Lübbe und ich unterrichte an der KMS Peine seit September 2018. Von 2007 bis 2013 habe ich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Musikerziehung im Fach Jazz/Rock/Pop Gesang studiert und seit 2015 bis 2018 noch einmal Jazz-Komposition im Master an der Hochschule für Musik in Stuttgart.

Musik ist Sprache ohne Wörter, sie bringt Menschen über alle Grenzen hinweg zusammen. Sie lässt uns singen, tanzen, weinen oder angeekelt weggehen. Sie steht in direktem Kontakt mit unseren Emotionen – sie spiegelt unser Leben als das, was es ist: ein stetes Auf und Ab von Gefühlen.

Aber Musik bedeutet ebenfalls viel Zeit, Arbeit und Hirnschmalz. Mit dem Unterricht an der KMS verbinde ich natürlich in erster Linie Schüler der IGS Peine – junge Menschen, die neugierig sind und neben dem schulischen Curriculum noch etwas anderes lernen möchten.


Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle

Mein Name ist Emilie Sandin und ich unterrichte seit Anfang 2018 Gesang mit dem Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop an der KMS Peine. Außerdem bereite ich mich aktuell auf mein Gesangstudium vor. Musik nimmt schon von klein auf einen wichtigen Platz in meinem Leben ein. Es ist für mich die einfachste Art, mich auszudrücken, und dient mir auch als Rückzugsort.

Der Unterricht an der KMS bedeutet für mich, das Beste aus den Stimmen der Schüler rauszuholen. Jede/-r Sänger/-in ist individuell und soll dies auch behalten, da es mir wichtig ist, dass die Schüler sich wohlfühlen, wie sie sind, und lernen, auf sich vertrauen zu können.

7
/
13
Datenschutz