Anzeige
City Land 2/2020

30 Jahre sportliche Herausforderung

30 Jahre sportliche Herausforderung

Durchaus „Kinderkram“

Weit reicht der Blick über den Golfplatz in Edemissen. Kaum Schräglagen, keine mühsamen Hänge zu bewältigen. Ein Vorteil, den besonders ältere Golfer schätzen. Doch der Weg zu dieser parkähnlichen Anlage war ein steiniger, als der Golf-Club Peine-Edemissen (GCPE) vor 30 Jahren gegründet wurde. Denn bis auf der landwirtschaftlich genutzten Fläche am Ortsrand von Edemissen die ersten Bälle geschlagen werden konnten, mussten die Gründer einiges tun: mit Eigentümern verhandeln, Geld auftreiben, Naturschützern die Sorge um heimische Vogelarten und Düngermengen nehmen und Landwirte überzeugen, dass sich der Platz rentiert und ihr Land damit nicht wertlos werde.

Golf-Club Peine-Edemisen e.V.

Bis zur Eröffnung der Neun-Loch-Anlage im September 1993 vergingen fast fünf Jahre, in denen der Vorstand kräftig die Werbetrommel gerührt hatte. Bei der Inbetriebnahme zählte der Club 216 Mitglieder. Bei der Eröffnung des auf 18 Loch erweiterten Platzes 2001 waren es bereits 500, darunter 100 Kinder und Jugendliche. Aktuell hat der Club 904 Mitglieder. Von den 70 Hektar Gesamtfläche wird rund ein Drittel bespielt, der Rest sind Wälder sowie Ausgleichs-, Natur- und Wasserschutzflächen. Es gibt unter anderem Trockenmauern, in denen Eidechsen leben, sowie Hilfen für Wildbienen und andere Insekten. Hasen und Rehe sind hier zu Hause, Greifvögel finden Beute und Sitzstangen.

Längst gilt das Golfspielen als Volkssport. Bewusst Wert wird darauf gelegt, dass es sich um einen Landclub und keinen elitären Zirkel handelt. Hier spielen Männer und Frauen aus fast allen Berufsgruppen. Damit hebt sich der Verein von vielen alteingesessenen Clubs ab. Obwohl sich der GCPE offen und modern gibt, gehört es zum guten Ton, bestimmte Kleidungsregeln zu beachten und die Platzruhe nicht zu stören. Für Rumpelstilzchen gibt es wenig Verständnis.

Das Clubhaus wurde zuletzt um einen Wintergarten erweitert. Das Restaurant kann auch für Privatfeiern gebucht werden. Der Platz ist zudem Werbung für die Region und fügt sich gut in das Naherholungskonzept der Gemeinde ein. Für Anfänger bietet der Club mit seinem öffentlichen Kurzplatz und dem umfangreichen Kursangebot einen leichten sowie begeisternden Golfeinstieg und ist damit auch für Familien bestens aufgestellt.

Mit dem Bau eines neuen Caddygebäudes – inklusive eines Indoor-Golfbereichs für ganzjährig beste Trainingsbedingungen – startet der GCPE eine der größten Investitionen der jüngeren Vereinsgeschichte. In Zukunft können so noch mehr Mitglieder ihre Golfausrüstung im Club lagern und Elektrotrolleys geladen werden.

Durchaus „Kinderkram“

30 Jahre sportliche Herausforderung-2

Im Golf-Club Peine-Edemissen (GCPE) sind derzeit 100 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren Mitglied – 50 trainieren regelmäßig. Drei Mannschaften treten im sportlichen Wettkampf in Niedersachsen an. Das Jugendteam organisiert Ligaspiele, Trainingscamps, Clubmeisterschaften und Fahrten. Die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten – öffentlicher Kurzplatz, riesige Driving-Range und spezielle Kinderabschläge auf dem großen Platz – ermöglichten es 2020, zum Trainingsstützpunkt des GVNB-Landeskaders zu werden.

Um den Golfsport vielen Jugendlichen zugänglich zu machen, ermöglicht der Deutsche Golf Verband (DGV) Schulgolf-AGs. Im GCPE werden drei Schulen betreut, die innerhalb des Schuljahres ein wöchentliches Training anbieten können. Die Schulen können sich beim DGV bewerben und erhalten eine finanzielle Förderung für Trainerstunden und Fahrtkosten. Wer Lust hat, den Golfsport einmal auszuprobieren, kann zum Schnuppertraining in die Basisgruppe am Donnerstag kommen.