Anzeige
Patienten-Rundschau 2017

Klinikum setzt auf Aus- und Weiterbildungen

Klinikum setzt auf Aus- und Weiterbildungen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

In abwechslungsreichen Unterrichtsblöcken und im Stationsalltag lernen die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger verschiedene Krankheitsbilder kennen.

Jobmotor Gesundheit

Gerade angesichts des kontinuierlich steigenden Bedarfs an Fachkräften im Gesundheitswesen haben Aus- und Weiterbildungen im Klinikum Peine einen großen Stellenwert. Das Angebot ist breit gefächert und reicht von der Ausbildung des Pflegepersonals bis hin zu Weiterbildungen von Fachärzten in Kooperation mit niedergelassenen ärztlichen Spezialisten. Angehenden Medizinern bietet das Klinikum eine vielversprechende Perspektive: In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover bildet es als akademisches Lehrkrankenhaus Studenten der Medizin in ihrem Praxisjahr, also in dem vielleicht wichtigsten Ausbildungsschritt auf dem Weg zur Approbation, aus. Ferner besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Verbundweiterbildung „Allgemeinmedizin“ in der Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin/zum Allgemeinmediziner durch die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen und das Klinikum Peine finanziell und strukturell gefördert zu werden.

Patienten-Rundschau 2017

Klinikum setzt auf Aus- und Weiterbildungen-2
Klinikum setzt auf Aus- und Weiterbildungen-3

Praktische Einsätze vor Ort

Eine intensive Ausbildung erleben die Auszubildenden der direkt an das Klinikum angeschlossenen Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, die dort von einem motivierten Team aus Pflegelehrern und Praxisanleitern detailliert auf die vielfältigen Aufgaben in der Pflege vorbereitet werden.

„Dies gelingt durch vielseitige praktische Einsätze und abwechslungsreiche Unterrichtsblöcke während der dreijährigen Ausbildung“, verdeutlicht Schulleiterin Friederike Jürgens-Hermsdorf. Projekte, themenspezifische Seminare und Kursfahrten runden die Ausbildung ab.

Neben der grundständigen Pflegeausbildung bietet die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege einen dualen Bachelorstudiengang „Pflege im Praxisverbund“ in Kooperation mit der Ostfalia-Hochschule für Auszubildende mit Hochschulreife an.

Seit 2003 bildet das Klinikum Medizinische Fachangestellte unter der Leitung von Dr. Thomas Heuer aus. Schwerpunkt der praktischen Einsätze sind die Ambulanzen des Patienten-Service-Centers. Da die Absolventen aber auch alle angrenzenden Bereiche wie zum Beispiel das medizinische Diagnostikzentrum besuchen, haben die Schüler schon während der Ausbildung die Möglichkeit, die Vielfältigkeit der medizinischen Bereiche kennenzulernen.

Zur Vorbereitung auf die Berufswahl wird jährlich eine Vielzahl von Schulpraktikanten in die unterschiedlichen Gesundheitsberufe von unseren Mitarbeitern eingeführt. Darüber hinaus erhalten Schüler des Silberkampgymnasiums mit Unterstützung des Fördervereins des Klinikums einmal pro Jahr die Gelegenheit, den Stationsalltag einen Tag live zu erleben.

Kontakt

Friederike Jürgens-Hermsdorf
Leiterin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

AKH-Gruppe
Klinikum Peine gGmbH
Virchowstraße 8g
31226 Peine

Telefon 05171 93-1211
Telefax 05171 93-1206
E-Mail friederike.juergens-hermsdorf@klinikum-peine.de