Anzeige
Konfirmation & Kommunion

… im schönen Peine

… im schönen Peine

Mein Lieblingsplatz 

Der Leiter des Peiner Stadtorchesters Peine – Musik- und Sportgemeinschaft von 1992 e. V., Michael Tewes, erzählt, warum es ihm in der Bernhard-Lott-Musikhalle an der Woltorfer Straße so gut gefällt: Ein Zufall brachte mich 2014 nach Peine zur Musik- und Sportgemeinschaft, da ein Oboenlehrer gesucht wurde. Seit 1991 bin ich erster Oboist und Solo-Oboist im Heeresmusikkorps Hannover. Zuvor hatte ich mein Studium im Fach Orchestermusik Oboe/Klavier an der Robert-Schumann- Hochschule in Düsseldorf absolviert. Auslandsaufenthalte, Rundfunkarbeit, CD-Aufnahmen – die Musik treibt mich an. Nach dem Abitur 1987 trat ich in die Bundeswehr ein, und begann die Ausbildung zum Feldwebel im Musikdienst der Bundeswehr. Nach Blockflöte und fünf Jahren Akkordeonspiel erhielt ich 1980 den ersten Unterricht auf dem seltenen Instrument Oboe und war von Anfang an fasziniert. Zwei Jahre später begann ich mit dem Klavierunterricht. Meinen Kinder- und Jugendtraum, einmal Berufsmusiker zu werden, konnte ich mir erfüllen, es ist meine Berufung, Menschen und Musik zusammenzubringen.

City Magazin Peine - Zauberhafte Frühlingszeit

„Das Stadtorchester Peine ist das musikalische Aushängeschild der Stadt und gehört zu den vier großen seiner Art in der Region.“

MICHAEL TEWES

… im schönen Peine  -2
Mit Leib und Seele dabei: Michael Tewes.

Als 2015 die Stelle des Chefdirigenten beim Stadtorchester vakant wurde, reizte mich die Aufgabe und bereits im Januar des letzten Jahres konnte ich vordirigieren. Denn: Wer der neue Orchesterleiter wird, dass entscheidet das Orchester. Erfahrung, Perspektiven, Zwischenmenschliches – kurzum die Chemie muss zwischen Musikern und Dirigent stimmen und umso mehr freut es mich, dass ich seit 1. Mai 2016 neuer Orchesterchef bin.

Die Musiker des Stadtorchesters sind Individualisten, dabei hochqualifiziert, sie wollen Freude haben und kommen aus freien Stücken – 70 Frauen und Männer, mit der Bereitschaft, ihr Niveau zu steigern. Und das haben wir gemeinsam geschafft, was mich besonders freut. Konzertwerke aus dem Höchststufensegment – wie etwa ein James-Bond-Medley oder ein Medley mit acht Hits aus 1988 – konnten wir seither bereits aufführen. Dem frischen Stadtorchester gehören viele Musik-Lehramtsstudenten an, ebenso sehr erfahrene Musiker. Diese Mischung schafft Kreativität, und es entwickeln sich wunderbare Ideen und tolle Literaturvorschläge.

… im schönen Peine  -3
Das Stadtorchester ist kreativ, sympathisch und bereit für Neues.

Die Bernhard-Lott-Musikhalle ist ideal. Sie ermöglicht hervorragende Probenbedingungen und bietet eine sehr gute Akustik dank ihrer trocken klingenden Räume, jeden Ton können wir heraushören. Auch die Logistik ist super, denn die Halle ist ebenerdig, sodass wir auch schwere Sachen gut transportieren können. 

Das Stadtorchester Peine ist das musikalische Aushängeschild der Stadt und gehört zu den vier großen seiner Art in der Region. Wir proben immer Dienstagabend. Mit Blick auf bevorstehende Konzerte finden zudem Probenwochenenden statt. Unsere Musik verbindet, baut Brücken und nach unseren Konzerten geht jeder Besucher mit einem seiner Lieder, seiner Stilrichtung, nach Hause. In diesem Jahr feiern wir unser 25-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsveranstaltung findet am Samstag, 13. Mai, ab 13 Uhr in der Aula des Gymnasiums am Silberkamp statt. Wir spielen gemeinsam mit befreundeten Musikvereinen. Abends findet ein Festakt mit dem Landespolizeiorchester statt. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns aber über Spenden. In der Silberkamp-Aula findet am 26. August ein Benefizkonzert gemeinsam mit dem Weißen Ring statt. Ebenfalls gibt es wieder unser großes Konzert in den Peiner Festsälen, dieses Jahr am 17. Dezember.