Anzeige
Tag der Rückengesundheit 15. März 2017

Balance halten – Rücken stärken!

Balance halten – Rücken stärken! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beim Gesundheitstraining ist die Kompetenz der Trainer sowie eine intensive Betreuung am wichtigsten!

Tag der Rückengesundheit in Peine

Heute findet der 16. Tag der Rückengesundheit statt. Unter dem Motto „Balance halten – Rücken stärken!“ werden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Workshops angeboten. Eine ausgewogene Balance – sowohl körperlich als auch psychisch – ist von zentraler Bedeutung für die Rückengesundheit. Damit stellt der diesjährige Aktionstag ein wichtiges Thema in den Fokus der Öffentlichkeit.Rückenschmerzen sind nach wie vor eines der größten Volksleiden in Deutschland und der Hauptgrund für Arbeitsunfähigkeit. Die Ursachen sind dabei vielfältig. Oftmals rächt sich schnell eine einseitige Körperhaltung, eine falsche Ernährung oder Stress.Das diesjährige Motto „Balance finden – Rücken stärken!“ bezieht sich auf das körperliche und psychische Gleichgewicht. Sowohl zu starke Belastung als auch zu wenig Bewegung und Ruhe ist Gift für den Rücken. Betroffene sollten Ihren Alltag einmal selbst reflektieren. Oftmals wird einem dann bewusst woher die Schmerzen kommen könnten. Ein ausgewogenes Maß an Bewegung ist hier von großer Bedeutung. So sollten Personen in Sitzberufen mindestens 10.000 Schritte am Tag gehen. Viele kommen nicht einmal auf die Hälfte.Ebenfalls zu Rückenschmerzen können „muskuläre Dysbalancen“ führen. Das heißt: Um eine Bewegung auszuführen verkürzt sich ein Muskel und sein Gegenspieler dehnt sich. Ist nun ein Muskel dauerhaft verkürzt, beispielsweise durch Bewegungsmangel oder Fehlhaltungen, führt das zu Schmerzen. So kann beim täglich stundenlangen monotonen Sitzen die Rückenmuskulatur verkümmern und durch die Sitzposition die Bauch- und Beinmuskulatur verkürzen. Auch das kann zu Beschwerden führen.In Peine beteiligt sich das sportmedizinisch anerkannte Fitness- und Gesundheitscentrum PhysioFIT am Aktionstag. Die Fitnessexperten in der Werner-Nordmeyer-Straße haben sich auf Gesundheitstraining spezialisiert. „Die Trainingsziele unserer Mitglieder sind sehr vielfältig, allerdings stehen Linderung von Rücken- oder Gelenkbeschwerden, gezieltes Abnehmen ohne Jojo-Effekt, Stärkung der allgemeinen Ausdauer sowie Ausgleich zum Beruf oft im Vordergrund. Kurz gesagt: Kein allgemeines Fitnesstraining sondern gezieltes Gesundheitstraining“, so Studioleiter Hendrik Böse.

Tag der Rückengesundheit 15. März 2017

Wahrscheinlich ist deshalb das Durchschnittsalter der PhysioFIT-Mitglieder mit über 50 Jahren auch deutlich höher als in klassischen Fitnessstudios“, ergänzt Physiotherapeut Andreas Trappe. „Denn nur durch eine kompetente Betreuung können die persönlichen Trainingsziele schnellstmöglich und vor allem schonend erreicht werden. Das ist unseren Mitgliedern wichtig!“

Den Trend zu Billigfitness sehen auch Experten mittlerweile kritisch. Hier wird häufig an Qualifikation der Trainer und Betreuungsqualität gespart. Komplette Laien leiten Fitnesskurse, schlecht ausgebildete Trainer schreiben falsche Trainingspläne mit der die Mitglieder ihre Ziele nicht erreichen können oder sogar zu Verletzungen wie Knorpelschäden und zur Verschlimmerung der Rückenbeschwerden führen können. 

Balance halten – Rücken stärken!-2
Auch zusätzliche Ziele wie Gewichtsreduktion oder Blutdruckregulation können bei der Erstellung des Rückentrainingsplan berücksichtigt werden.

Fitnessinteressierte, die Wert auf durchdachte Trainingskonzepte sowie eine gute Betreuung legen, haben jetzt die Möglichkeit für vier Wochen Probemitglied im PhysioFIT zu werden. Hierbei kann aus zwei verschiedenen Konzepten gewählt werden. Beim qualifizierten Fitnesstraining ist für nur 49.– Euro eine zweistündige Erstbetreuung durch die Trainer, mit einem auf die individuellen Ziele abgestimmten Trainingsplan sowie Herz-Kreislauftests enthalten.

Probemitgliedern mit akuten oder chronischen Rücken- und Gelenkbeschwerden empfiehlt das Team das sogenannte Medizinische Fitnesstraining. Das Besondere an diesem schonenden Training ist, dass die Trainingspläne aufgrund der jeweiligen Befunde der rund 40-minütigen Eingangsuntersuchung durch die Physiotherapeuten erstellt werden.

Inklusive der Betreuung durch das Team, Herz-Kreislaufdiagnostik sowie der physiotherapeutischen Untersuchung mit Trainingsplanerstellung liegt die Pauschale für die Probemitgliedschaft bei nur 69.– Euro.

Insbesondere auch für Mitglieder klassischer Fitnessstudios eine gute Chance die Unterschiede im Detail zu spüren. Termine für die Probemitgliedschaft können unter Tel. 05171 – 580358 ab sofort vereinbart werden.

Rückenschmerzen sind weit verbreitet

Balance halten – Rücken stärken!-3

Rückenschmerzen sind zur Volkskrankheit geworden – und dies über fast alle Bevölkerungsschichten, Alters- und Berufsgruppen hinweg, wie eine aktuelle Umfrage des Vereins Aktion Gesunder Rücken (AGR) deutlich macht. Demnach leiden rund 70 Prozent der etwa 1000 der befragten Teilnehmer mindestens einmal pro Monat darunter. Rund zwei Drittel fühlen sich dadurch in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Sehr häufig von Rückenbeschwerden betroffen sind Büroangestellte: 44 Prozent von ihnen haben mindestens einmal pro Woche Schmerzen. Grund dafür sei in vielen Fällen die überwiegend sitzende Arbeitshaltung, die zur Verkümmerung der Muskulatur des Bewegungsapparats führen kann.

Dass Rückenleiden keine Frage des Alters sind, belegt die Tatsache, dass knapp zwei Drittel der befragten Jugendlichen zwischen 18 und 29 Jahren mindestens einmal pro Monat darunter leiden – die Hälfte davon sogar einmal pro Woche oder häufiger. Laut AGR sind vermutlich mehrere Faktoren dafür verantwortlich. Wie bei erwachsenen Patienten auch begünstige ein Zusammenspiel aus zu viel Sitzen und zu wenig Bewegung die Entstehung von Beschwerden.

Um der Volkskrankheit Rückenschmerzen den Kampf anzusagen, seien grundsätzlich mehrere Ansatzpunkte wichtig. So können beispielsweise in nahezu jedem Lebensbereich rückengerechte Alltagsgegenstände zum Einsatz kommen. Auch AGR-zertifizierte Autositze, Sportgeräte, Sitzmöbel, Schuhe, Bettsysteme, Matratzen, Leuchten, Werkzeuge, Gartengeräte und viele weitere Produkte könnten helfen. Nicht zu vergessen seien außerdem Bewegung und gezielte Rückenübungen, um Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen und gezielt zu behandeln. sta